Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    35

    Frontkniebeuge

    So hallo,

    Ich habe zwei Fragen zu den Frontkniebeugen.
    Ich wollte bald mit den Frontkniebeugen anfangen, sobald ich mir wieder ein neuen TP mache.
    Die Frage ist für mich nur, wie halte ich die be******ene Stange ?
    Mir ist das immer noch nicht so genau klar geworden...

    Und, ist es sinnvoll KB und FKB zu machen, oder sollte ich nur eines der Beiden machen ?

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Es ist sinnvoll, beides zu machen.

    Hantel liegt auf deinen Schulterblättern vorne.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    klassische KB UND FKB in einer TE find ich schon heftig , kann man aber sicher auch machen , ansonsten ab und zu FKB auch eine alternative

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Alles was dz wissen musst: http://www.youtube.com/watch?v=3NRmd...e=channel_page

    Sei dir aber bewusst, dass der Bewegungsablauf doch etwas anders ist als bei der normalen Beuge, der Schwerpunkt liegt halt anders und der Rücken muss viel aufrechter sein.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    Trainier am besten mit dem "klassischen" griff: handrücken auf die schultern "legen", dann die hantel drauf, ellenbogen schön oben lassen damit deine handgelenke nicht zu sehr abgenkickt werden --->schmerzhaft. Finger/Hände/unterarme vorher dehnen. Schaus dir am besten bei den beschreibungen mal an. Und versuche es anfangs mit diesem griff, ist nämlich der klassische griff. Außerdem hatte ich bei dem anderen griff (kreuzgriff?) jedesmal tagelang(!) komplett blaue schultern.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    squat rx ist sehr gut, aber den Griff den er empfiehlt kann nun wirklich nicht jeder. Mir taten die Handgelenke schon sehr weh danach. Wer natürlich sehr gelenkig ist kann das machen, ich bin nicht gerade ungelenkig aber einfach war der griff nicht.

    Mache auch lieber den einfacheren mit den händen auf den schultern verkreuzt

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich lege die Stange hinter die vorderen Deltas und kreuze die Unterarme. Dabei sind die Daumen unterhalb, die restlichen vier Finger oberhalb der Stange. Ich finde das Muskelgefühl in den Beinen besser als beim Klassischen Beugen.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Habe anfangs auch mit dem Überkreuzgriff trainiert weil ich die Ellbogen einfach nicht hoch gekriegt hab. 2 Wochen tägliches Dehnen haben aber geholfen, zumindest krieg ich die Stange jetzt, wenn auch unbeladen, in die richtige Position. Trotzdem zieht es noch gut, aber ich denke das ist Gewöhnungssache, genauso wie der Druck auf die Schultern.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Registriert seit
    07.01.2001
    Beiträge
    840
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Hantel liegt auf deinen Schulterblättern vorne.
    Ich wette dagegen.

    Stephan

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Schweinehund
    Ich wette dagegen.

    Stephan
    Entweder auf den vorderen Deltas oder hinten dran auf den Schlüsselbeinen. Aus offensichtlichen Gründen muss man aufpassen, dass sie nicht zu weit vorne liegt, was sich aber bei höheren Gewichten automatisch ergeben sollte.

    Ich finde das Muskelgefühl in den Beinen besser als beim Klassischen Beugen.
    diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.

    hier, das könnte dir vielleicht helfen:

    Zitat Zitat von zyko
    Bei dieser Abwandlung der Kniebeuge hält man die Hantel nicht auf dem Rücken, sondern vor dem Körper auf den Schlüsselbeinen oder den vorderen Schultermuskeln. Alles andere Entspricht der Technik der klassischen Kniebeuge, man neigt die Unterschenkel absichtlich nach vorne, um mehr Belastung auf den Quadrizeps zu legen. Durch den weiter vorne liegenden Schwerpunkt erlaubt die Frontkniebeuge eine aufrechtere Oberkörperhaltung, dadurch eine tiefere Beuge. Außerdem ist mehr Kraft in den Bauchmuskeln erforderlich, um bei aufrechterer Körperhaltung in den tiefen Positionen den intraabdominalen Druck zu erhalten. Die Frontkniebeuge ist eine gute Wahl für Sportler, die mehr Gewicht auf den Quadrizeps legen wollen, oder für Sportler mit sehr ungünstigen Proportionen oder stark eingeschränkter Beweglichkeit, die mit der Tiefe in der klassischen Kniebeuge Probleme haben. Es gibt zwei Arten, die Stange in der Frontkniebeuge zu halten: Gewichtheberstil (Abb.2) und Bodybuilderstil (Abb.3). Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Der Gewichtheberstil erfordert ausgeprägte Beweglichkeit im Handgelenk, was für manche Sportler ein großes Hindernis darstellt. Dafür ruht die Hantel auf den Schlüsselbeinen, ohne dass man viel Kraft aufwenden muss, um sie zu halten. Der Bodybuilderstil erfordert zwar keinerlei Beweglichkeit, man muss aber die Arme aktiv gehoben halten, um die Stange nicht zu verlieren. Das kann bei schwereren Lasten anstrengend werden und die Konzentration aus der Übung nehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frontkniebeuge Rückenverletzung?
    Von Sasin im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:28
  2. Kniebeuge vs. Frontkniebeuge
    Von X-tention im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 19:22
  3. Kniebeuge, Frontkniebeuge, Ausfallschritte
    Von ThePump im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 23:43
  4. Frontkniebeuge statt KB ?
    Von raven-86 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:05
  5. Frontkniebeuge Übungsbeschreibung
    Von riddle im Forum Kraftsport
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 01:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele