Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    35

    Kniebeugen und Kreuzheben Ersatz wegen Rückenschmerzen

    Ich trainiere mittlerweile in der 4. Woche während meiner Diät nach HST und bin bisher damit ganz gut gefahren. Allerdings meldet sich bei den oben genannten Übungen mein Rücken, weil die Gewichte bei der hohen Anzahl von Sätzen diesen wohl zu sehr strapazieren, obwohl ich die Übungen korrekt ausführe. Der Schmerz ist zwar noch nicht so schlimm, geht aber schon seit ein paar Tagen nicht mehr weg. Ich habe erst die Gewichte beim Kreuzheben reduziert, aber das war auch nicht die Lösung des Problems. Außerdem ist diese Methode nicht HST-Konform. Ich müsste das Gewicht ja in der nächsten Woche nochmals steigern.

    Ein zweiter Punkt, der dafür spricht die Kniebeugen und das Kreuzheben aufzugeben, ist mein Hintern, der langsam immer muskulöser wird. Wenn das so weitergeht, kann ich bald mein Bier darauf abstellen. (naja, in meiner Diätphase nicht gerade ) Diese beiden Übungen fördern den Hinternwachstum leider enorm bei mir!

    Jetzt möchte ich lieber die Kniebeugen und das Kreuzheben erstmal aufgeben und dafür Ersatzübungen machen. Ich habe da an LH-Rudern im Stehen für das Kreuzheben gedacht und anstelle von Kniebeugen würde ich dann Wadenheben, Beinstrecker und Beincurls machen. Dieses neue Angebot an Übungen sprengt aber leider den Rahmen des HST-Trainings, das ich im Moment absolviere. Den ersten HST-Zyklus wollte ich schon ganz durchziehen.

    Wie sollte ich nun am schlausten vorgehen? HST beim Bankdrücken und den Klimmzügen beibehalten und die Beine sowie den Rücken nach Volumen trainieren? Welche Ersatzübungen könnte ich sonst noch anstelle von Kniebeugen und Kreuzheben ausführen?

    Danke schonmal für eure Tips!

    Quentino

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.07.2004
    Beiträge
    126
    Frontbeugen und Kreuzheben mit fast gestreckten Beinen dürften klar gehen. Hat mir auf jeden Fall Abhilfe geschafft (hatte die gleichen Probleme bei 912HST,bis auf das Hinternwachstum ), und geschrumpft ist auch nix. Allerdings mache ich mittlerweile wieder normale KB und KH, liegt mir einfach mehr.
    Kannst es aber auch einfach so machen wie WKM gesagt hat, wenn dein Rücken da mitspielt.

    So far
    Hawk

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    35
    wkms Aussage nach interpretiere ich daraus, dass es keine vergleichbaren Übungen zu KB und KH gibt.
    Aber wenn ich das Volumen, sprich Gewicht, drastisch herabsetze kann ich mir nicht vorstellen, dass das Training noch effektiv ist. Ist es dann nicht besser auf eine andere Übung umzusteigen und dort mit einem hohen Gewicht weiter zu trainieren?

    Was meinst du mit fast gestreckten Beinen beim Frontbeugen Nighth4wk? Frontbeugen sind doch Kniebeugen mit dem Gewicht auf der Brust. Man muss dann doch die Beine beugen um diese Übung auszuführen. Oder vertu ich mich da jetzt mit der Übung?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    35
    jo danke für die Info!
    werde dann mal meine sätze runterschrauben.

    was ist denn eigentlich sdl ?

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    535
    Ich würde dem Thread nach sagen Stifflegged Dead Lift.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.07.2004
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Quentino
    wkms Aussage nach interpretiere ich daraus, dass es keine vergleichbaren Übungen zu KB und KH gibt.
    Aber wenn ich das Volumen, sprich Gewicht, drastisch herabsetze kann ich mir nicht vorstellen, dass das Training noch effektiv ist. Ist es dann nicht besser auf eine andere Übung umzusteigen und dort mit einem hohen Gewicht weiter zu trainieren?

    Was meinst du mit fast gestreckten Beinen beim Frontbeugen Nighth4wk? Frontbeugen sind doch Kniebeugen mit dem Gewicht auf der Brust. Man muss dann doch die Beine beugen um diese Übung auszuführen. Oder vertu ich mich da jetzt mit der Übung?
    Jop, hast schon Recht. Frontbeugen sind Kniebeugen mit dem Gewicht vorne. Ich habe aber geschrieben das du statt KB und KH Frontbeugen und Kreuzheben mit gestreckten Beinen machen sollst.

    So far
    Hawk

    P.S.:SDL = Stifflegged Dead Lift = Kreuzheben mit (fast) gestreckten Beinen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    35
    ah, verstehe

    danke euch dreien

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2003
    Beiträge
    26
    Ich denke auch es ist besser wenn du erst mal das Volumen runterfährst. Kannst ja sehen wie dein Rücken und vor allem dein ***** das verträgt. Falls die Probleme bleiben, kannst du dir ja immer noch Gedanken über Alternativübungen machen.

    Philigran


    PS.: Halt mich auf dem laufenden was deine Fortschritte angeht...bzgl. HST

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    258
    @Quentino:
    habe jetzt genau das gleiche Problem.
    Ich werde das Volumen um ein Drittel (von 30 auf 20 runterschrauben) und
    meine 2er Cluster bei 90 % weitermachen.

    Ich versuche heute noch ein Video von meinen KB und KHs zu posten um evtl. Technik-Maengel auszuschliessen.

    Gruesse

    Michael

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    9
    nachdem ich vor einer woche mitten im KH auf einmal einen stechenden schmerz erlebt habe, eine höllennacht mit notrarzt und wirklich höllenschmerzen und bewegungsunfähigkeit erlebt habe, suche ich nun auch alternativen zu meinem geliebten kreuzheben.

    allerdings muss ich erst meine kernspintomographie abwarten ob überhaupt noch was geht. muss erst geschaut werden ob es ein bandscheibenvorfall ist oder was auch immer.

    wenn ich dann wieder ins traning darf, muss ich mir etwas anderes überlegen.

    ist wirklich *******e. ich habe durch KH eine wirklich sehr gut ausgeprägte rückenmuskulatur, besonders auch im unteren bereich.
    ich wüsste keine übung die den unteren rücken, rückenstrecker auch nur annähernd ordentlich traniert.
    aber nochmal so etwas wie zur zeit möchte ich nicht erleben. das ist die hölle!

    wenn ich jetzt nur noch nórmales latziehen für den rücken machen kann, sehe ich jetzt schon minütlich meine rückenmuskulatur schrumpfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen bei Kniebeugen und Kreuzheben?
    Von hennegpunkt im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:24
  2. Rückenschmerzen nach Kniebeugen / Kreuzheben
    Von IndustrialHate im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 16:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 12:05
  4. Ist Kreuzheben ein Ersatz für Kniebeugen?
    Von marcas im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 19:55
  5. Ersatz für Kniebeugen und Kreuzheben
    Von Bpaetzold im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 22:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele