Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von hugo754u
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    487

    Honig - gut oder schlecht?

    Hi jungs,

    habe im suchbereich nicht wirklich die antwort darauf gefunden...

    möchte zu starke insulinpeaks verhindern, habe jetzt aber meine proteinriegel mit honig gemacht, da sie damit einfach besser schmecken..

    kann man honig mit zB. schokolade vergleichen...

    wie geht ihr mit honig um?? weg damit oder rein damit ?? nur postworkout ??

    mfg

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    GI von Maltose = 105
    GI von Glucose (D-Glucose, Traubenzucker oder Dextrose) = 100
    GI von Saccharose (Weisszucker) = 65
    GI von Honig = 58
    GI von Laktose = 46
    GI von Fructose = 23

    http://www.acibas.net/glykaemischerIndex/index.shtml

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    68
    Mann sollte wirklich nicht nur auf irgendwelche Insulinpeaks achten, sondern auch auf gesunden Inhalte bzw. Nährstoffe achten. Und da liegt Honig (übrigens besonders hier gilt: Honig ist nicht gleich Honig) ganz weit vorne, von Gelee Royale ganz zu schweigen.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Adis
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    838

    ...

    Honig direkt nach dem Training = super ! (GI ist viel höher)

    Honig sollte kaltgeschleudert sein, sonst sind alle Wirkstoffe zerstört und du kannst auch Zuckersirup essen.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Rein damit (natürlich im Rahmen der Energiebilanz, wie mit allem). Ein Arbeitskollege (Hobbyimker) behauptet, man sollte sich beim Honigkauf möglichst an die regionalen Sorten halten, wäre gut für das Immunsystem und sogar gegen Allergien. Was man nicht so alles tut, um Kunden an sich zu binden...

    GI und Insulinantwort (mit extremer individueller Streuung/Bandbreite) sollte man nicht isoliert betrachten, sondern wenn dann höchstens im Gesamtkontext mit der verbundenen Mischnahrung sowie mit der viel wichtigeren Nährstoffdichte. Hinter dem starren GI-Konzept (Essen nach Tabelle) wird eines besonders bei der Kartoffel deutlich: hohe Nährstoffdichte, hoher Sättigungsindex (SI), Kaliumreich (wichtig u.a. im Wasserhaushalt) - du findest wohl kaum ein hochwertigeres und (richtig zubereitet) sättigenderes Nahrungsmittel, welches über seinen hohen Nährstoffgehalt den Appetit reguliert und dementsprechende downregulierende Auswirkungen auf die Nahrungsaufnahme/Energiebilanz hat. Nur die heilige GI-Inquisition setzt sie wegen ihres fragwürdigen Tabelleneintrags (keine 2 GI-Tabellen sind gleich, komisch...) auf den elektrischen Stuhl.

    Dieser Beitrag wurde gesponsert von Kartoffelbauer und Imker e.V.

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    keine 2 GI-Tabellen sind gleich, komisch...
    Eisenbaer, das sind doch Spitzfindigkeiten erster Güte! Es ist ja nun wirklich nichts neues, dass die GI-Werte Variationen unterworfen sind. Dies ist z.B. abhängig von der Testmethode (z.B. venöses Blut vs. Kapillarblut u.ä.), Zusammensetzung des Nahrungsmittels (z.B. verschiedene Stärkearten) ect. Das widerspricht aber nicht in grundsätzlicher Weise dem GI-Konzept. Und es behauptet auch kein einziger GI-Befürworter, dass man nur noch nach Tabelle essen darf und den GI isoliert betrachten sollte. Ich benötige keine 100% genauen Daten um zu wissen, dass Weißbrot einen höheren GI als Vollkornbrot hat.
    In der Praxis hat sich der GI/GL bisher vielfältig bewährt und allein darauf kommt es an. Und nicht nur die von Dir abfällig als "GI-Inquisition" betitelten Leute sehen im GI/GL ein sinnvolles "Diät-Tool", sondern auch die FAO/WHO sieht hinter dem GI-Konzept einen sinnvollen Ansatz.

    Gruß

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von rantanplan
    In der Praxis hat sich der GI/GL bisher vielfältig bewährt und allein darauf kommt es an. Und nicht nur die von Dir abfällig als "GI-Inquisition" betitelten Leute sehen im GI/GL ein sinnvolles "Diät-Tool", sondern auch die FAO/WHO sieht hinter dem GI-Konzept einen sinnvollen Ansatz.
    Im Grundsatz stimme ich dem Konzept teilweise zu (aber aus einer anderen Richtung, nämlich: über die Nährstoffdichte von Lebensmitteln), nur nicht in der praktischen Umsetzung, s. Kartoffel. Und mit den Spitzfindigkeiten oben meine ich weit mehr als nur die Tabellenunterschiede. Es gibt neben den Meßmethoden noch eine erhebliche individuelle Bandbreite bzgl. der Insulinantwort (und auch damit sind nicht nur die unterschiedlichen Ausprägungen der Insulinresistenz gemeint).

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    "erhebliche individuelle Bandbreite" ist eine sehr relative Aussage. Es ist seit langem bekannt, dass es interindividuelle Schwankungen gibt. Dabei bleibt aber das GI-Ranking im Normalfall grundsätzlich gleich. Daneben gibt es intraindividuelle (day-to-day) Schwankungen, die aber nicht mehr als 10% ausmachen.
    Wenn der theoretische GI nicht mit dem praktischen GI übereinstimmt, muss im gegebenen Fall nach der Ursache gesucht werden.
    Die Nährstoffdichte kann das GI-Konzept übrigens nicht ersetzen.
    Und was das hier diskutierte Thema angeht, so gibt es wohl keine Zweifel daran, dass Honig - auch bei noch so großen Schwankungen - einen geringeren GI als Dextrose hat.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645

    Re: ...

    Zitat Zitat von Adis
    Honig direkt nach dem Training = super ! (GI ist viel höher)

    höher als was?

    Honig sollte kaltgeschleudert sein, sonst sind alle Wirkstoffe zerstört und du kannst auch Zuckersirup essen.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von rantanplan
    "erhebliche individuelle Bandbreite" ist eine sehr relative Aussage.
    Darauf gehe ich dann noch mal genauer ein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TP gut oder schlecht?
    Von ryuaner im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 19:07
  2. gut oder schlecht?
    Von oerbn im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 01:39
  3. Trainingsplan gut oder schlecht
    Von Blade45 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 16:04
  4. Honig oder Marmelade?
    Von teams im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 10:07
  5. TRIM SPA gut oder schlecht?
    Von rider- im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele