Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gesunde fette

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    266

    Gesunde fette

    Hallo Leute

    Nun, ich habe heute vielfach gelesen das man "gesunde Fette" benötigt.

    Für meinen Muskelaufbau esse ich jetzt sehr viel Eiweiss, d.h. viel Hühnchen, Eier und Magerquark. Kohlenhydrate esse ich meistens vor dem Training. Fette habe ich eigentlich immer vermieden, nun habe ich erfahren dass man "gesunde Fette" essen sollte. Was sind denn gesunde und was ungesunde Fette? Wo lassen sie sich unterscheiden, bzw. definieren?

    Danke

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    149
    Google oder die Forums-Suchfunktion!!

    Kurz: Nüsse und Öle zumeist "gut" (ungesättigt), ebenso Seefisch.
    Aber: Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 möglichst beachten (1:1 ist anzustreben).

    Besonders gut sind Leinöl und Walnüsse, Lachs, Hering, Makrelle oder Thunfisch.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Zum Thema "gutes" und "böses" Fett:
    http://www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny_de.html


    Und hier noch zu ungesättigten Fetten:
    EFA - Can Heal or Kill!
    What is the optimum daily intake of Essential Fatty Acids (EFAs)?
    The issue of EFA intake remains controversial. EFAs are polyunsaturated long chain fat molecules which are building blocks for cellular membranes and prostaglandins that regulate numerous critical metabolic functions. It has been established that certain EFAs, in particular Omega 3 oils, are most beneficial in virtue of being anti-inflammatory, anti-cancerous, insulin sensitizers and brain neuroprotective. Some health experts recommend to increase EFA consumption, in particular Omega 3 oils. When it comes to EFAs, the idea that more is better is currently quite popular.

    Fat guru Udo Erasmus recommends active individuals to increase consumption of essential oils and even use them as fuel for energy. According to Erasmus, EFAs are the most efficient fuel among all food compounds.

    With all due respect, I'm quite concerned with the idea of high consumption of EFAs and for that matter, of any long chain fatty acid. Diets rich in polyunsaturated fats have been shown to deplete Vitamin E from the body. These long chain fat molecules possess highly reactive double bonds that have a high affinity to react with oxygen and thereby increase levels of free radicals. Reactive free radicals destroy tissues while increasing cross linkage of proteins. Cross linkage of proteins is an uncontrolled metabolic process that binds protein in a way that compromises their natural configuration and thus causes dysfunctional or damaged tissue. Cross linkage of proteins is associated with aging of tissues. The leathery appearance of old skin or the sagginess of old muscle tissues is partly due to an advanced cross linkage process.

    Evidently, the body isn't well equipped to utilize polyunsaturated fats as fuel for energy. As politically incorrect as it may appear to be, the body is more efficient in converting saturated fats to energy (such as palmitic acid) than polyunsaturated fats. In order to be able to handle long chain EFA molecules, the body must utilize them in certain compounds known as peroxisomes. There, EFAs are broken down to hydrogen peroxide and water. However, this peroxisomal process does not yield energy. Therefore, EFAs should never be considered as a good source of energy! Quite the opposite, all long chain fats are primarily poor fuel.

    Saying all that, it has been suggested that the body can be trained to gradually increase its capacity to utilize fat fuel. When that adaptation to fat fueling occurs (via special high fat dietary cycles), the body would likely improve its capacity to utilize long chain fats including EFAs via a process that involved activation of certain genes that regulate fat metabolism. The activation of fat regulating genes is controlled by certain gene activator compounds known as PPARs (peroxisome proliferator activated receptors). This super family of gene activators regulates the number of peroxisome bodies in the cell. Interestingly enough, some of these gene activators can effectively promote massive fat burning. We'll discuss this in another issue. For now, let's just say that EFA consumption should be optimized instead of maximized.

    A 1-4 tablespoon/day of quality EFA (such as Udo oil) for a 160-200 pound person is sufficient. Note that certain polyunsaturated fatty acids derived from Omega 6 oils are shown to increase the risk of cancer, arteriosclerosis and premature aging. It's most important than to keep a ratio of 2 : 1 omega3 to omega6, respectively.

    Just to be on the safe side, take extra Vitamin E. Vitamin E destroys free radicals that cause cross linkage and aging. It also protects EFAs from getting rancid. Recommended daily amount of Vitamin E is 800iu.

    Keep your EFA in cold temperature. Smell it and taste it before using it. If it has a funky smell or taste, throw it away.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    685
    Je flüßiger, desto besser.

    LG

    Semper

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    385
    täglich 2-3 el kaltgepresste pflanzenöle (nix damit anbraten, sondern kalt verzehren, zb im salat oder so ans mikrowellengemüse NACH dem garen geben)

    kleine handvoll nüsse übern tag verteilt!

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Zitat Zitat von semper
    Je flüßiger, desto besser.

    LG

    Semper
    Das halte ich für eine fatale Fehlannahme.

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    218
    Bitte bitte keine Pflanzenöle oder nur wenig davon - zuviel Omega 6 Fettsäuren - besser Omega 3 Fettsäuren - Leinöl bzw. Fischöl ist noch immer das non plus ultra.

    greets
    prinz

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    906
    Zitat Zitat von power_prinz
    Bitte bitte keine Pflanzenöle oder nur wenig davon - zuviel Omega 6 Fettsäuren - besser Omega 3 Fettsäuren - Leinöl bzw. Fischöl ist noch immer das non plus ultra.

    greets
    prinz
    Ich habe da aber noch irgendwas im Gedächtnis, das WEIZENkeimöl eines der Öle ist mit dem höchsten Gehalt an Omega 3 Fettsäuren ??!!!

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    218
    Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure-Familie)
    In Pflanzenblättern wird die Muttersubstanz der Omega-6-Fettsäure-Familie, die Linolsäure, aus gesättigten Fettsäuren gebildet. Linolsäure ist die wesentliche Speicherform pflanzlicher Fette und daher in hohen Konzentrationen in Pflanzensamen gespeichert. Besonders reich an Linolsäure sind vor allem Sojaöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Maisöl, Pflanzen- und Diätmargarine. Olivenöl enthält wesentlich weniger Linolsäure. Aber sogar tierische Fette enthalten noch beträchtliche Mengen an Linolsäure, z.B. auch Butter.

    Omega-3-Fettsäuren (Linolensäure-Familie)
    Der Umwandlungsschritt von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren (Linolensäure Familie) findet nur in grünen Blättern, Algen, Moosen und Farnen statt. Säugetiere, auch der Mensch, können diese Umwandlung nicht durchführen. Die Omega-3-Fettsäure Linolensäure kommt daher ebenfalls in Pflanzenölen vor, allerdings meistens in weit geringerer Menge als Linolsäure (nur ca. 1 - 10% des Gehaltes von Linolsäure). Nur Sojaöl, Leinsamenöl, Walnußöl und das neue Rapsöl enthalten wesentliche Mengen an Linolensäure. In allen gebräuchlichen Pflanzenfetten überwiegen bei weitem die Omega-6-Fettsäuren.

    prinz

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    906
    Zitat Zitat von power_prinz
    Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure-Familie)
    In Pflanzenblättern wird die Muttersubstanz der Omega-6-Fettsäure-Familie, die Linolsäure, aus gesättigten Fettsäuren gebildet. Linolsäure ist die wesentliche Speicherform pflanzlicher Fette und daher in hohen Konzentrationen in Pflanzensamen gespeichert. Besonders reich an Linolsäure sind vor allem Sojaöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Maisöl, Pflanzen- und Diätmargarine. Olivenöl enthält wesentlich weniger Linolsäure. Aber sogar tierische Fette enthalten noch beträchtliche Mengen an Linolsäure, z.B. auch Butter.

    Omega-3-Fettsäuren (Linolensäure-Familie)
    Der Umwandlungsschritt von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren (Linolensäure Familie) findet nur in grünen Blättern, Algen, Moosen und Farnen statt. Säugetiere, auch der Mensch, können diese Umwandlung nicht durchführen. Die Omega-3-Fettsäure Linolensäure kommt daher ebenfalls in Pflanzenölen vor, allerdings meistens in weit geringerer Menge als Linolsäure (nur ca. 1 - 10% des Gehaltes von Linolsäure). Nur Sojaöl, Leinsamenöl, Walnußöl und das neue Rapsöl enthalten wesentliche Mengen an Linolensäure. In allen gebräuchlichen Pflanzenfetten überwiegen bei weitem die Omega-6-Fettsäuren.

    prinz
    Habe grade mal gegoogelt-da muss ich mich wohl geirrt haben mit dem Weizenkeimöl !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leinsamen - Aufbau durch gesunde Fette ?
    Von painful im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:28
  2. gesunde Fette
    Von CranKKK' im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 19:28
  3. Begünstigen "gesunde Fette" den Muskelaufbau?
    Von SSJGogeta im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 02:17
  4. Gesunde Fette
    Von duerrem im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:53
  5. gesunde fette, ok. aber wieviel?
    Von tako im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele