Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    39

    Kniebeugen multipresse

    Hallo leute

    Ich werde vermutlich in Zukunft nicht die Möglichkeit haben Kniebeugen frei auszuführen,sondern nur noch an der Multipresse.

    -Ist das arg schlimm oder macht des nur wenig aus?

    -Was sind die genauen nachteile?

    -Könnte dies Einfluss auf den WKM-Plan haben da bei diesem ja davon ausgegangen wird das man freie Kniebeugen macht?

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    178
    Ich mache auch nur Kniebeugen an der Multipresse,da ich keinen Trainingspartner habe und ich mich einfach sicherer fühle.
    Außerdem kann ich mich mehr auf das Gewicht und auf die Kontraktion konzentrieren. Ich finde es einfach intensiver irgendwie.

  3. #3
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    der größte nachteil ist die unnatürliche bewegungsausführung. die hantel kann nicht - wie bei freien kb mit korrekter technik - eine kurve beschreiben, sondern nur senkrecht nach unten. dadurch wird die belastung in den gelenken (v.a. knie) höher.

    imo ist kb an der mp eher eine maschinenübung, da würde ich die beinpresse fast noch vorziehen

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    @Mark: Im Gegensatz zu Bankdrücken und Kreuzheben geht bei Kniebeugen die Hantel gerade hoch, oder sollte das zumindest.
    Ich kenne sogar Kraftsportler die hin und wieder Kniebeugen oder Frontkniebeugen in der Multipresse machen um das gerade rauf und runter gehen zu lernen.


    Gruß, Joe

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Im Gegensatz zu Bankdrücken und Kreuzheben geht bei Kniebeugen die Hantel gerade hoch, oder sollte das zumindest.
    also das kann ich mir nicht so recht vorstellen. hast du ein video wo man das von der seite sieht?!
    lasse mich natürlich gerne überzeugen, man lernt schließlich nie aus. in dem fall entschuldige ich mich für meine unqualifizierte antwort

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von SimonPhoenix
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    401
    haha, du trainierst und weißt nicht wie sich ne hantel bewegt...

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von SimonPhoenix
    haha, du trainierst und weißt nicht wie sich ne hantel bewegt...
    ja logisch:
    auf und nieder immer wieder ..............

    zurück zum Thema
    geb mal beiden Recht
    hab´s heut extra mal ausprobiert, in der Ausgangsposition waren die Fersen unter der Stange - ging erstaunlicher weise sehr gut, aber mir persönlich kam es so vor als ob der Oberkörper aufrechter bleibt als wie beim freien beugen, kann natürlich Körperbaubedingt sein d.h. beim freien Beugen wird wohl ne Ausweichbewegung nach vorne wohl vorhanden sein, auch wegen der Balance schätz ich mal - aber prinzipiell gehts

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von DerKleine-Muc
    geb mal beiden Recht
    hab´s heut extra mal ausprobiert, in der Ausgangsposition waren die Fersen unter der Stange - ging erstaunlicher weise sehr gut, aber mir persönlich kam es so vor als ob der Oberkörper aufrechter bleibt als wie beim freien beugen, kann natürlich Körperbaubedingt sein d.h. beim freien Beugen wird wohl ne Ausweichbewegung nach vorne wohl vorhanden sein, auch wegen der Balance schätz ich mal - aber prinzipiell gehts
    eben genau das habe ich auch beobachtet. an der mp bleibe ich extrem aufrecht, was ich auch bei sämtlichen anderen personen an der mp beobachten kann.
    allerdings habe ich probleme, mir dies zu erklären. hab jetzt mal ein wenig drüber nachgedacht und komme zu dem schluss, dass die hantel in der anfangs- und endposition genau über den füßen ist. zeigen auch entsprechende bilder. also kann es höchstens beim runtergehen einen bogen geben, weshalb weiß ich nicht, evtl. liegts an der dynamik der bewegung

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    @Mark: http://rapidshare.de/files/13038924/KB_100kg_2.avi.html (die erste Wdh einfach ignorieren... )

    eben genau das habe ich auch beobachtet. an der mp bleibe ich extrem aufrecht, was ich auch bei sämtlichen anderen personen an der mp beobachten kann.
    Ja, aber das liegt nicht daran, dass die Stange gerade auf und ab geht, sondern daran, dass man in der Multipresse nicht umfallen kann. Natürlich kann man bei normalen Beugen seinen Oberköper komplett aufrecht halten, bei einer freien Beuge würde man dabei nach hinten umfallen, in der Multipresse nicht. Man sollte auch in der Multipresse jemanden auf die Technik schauen lassen. Besonders darauf wie weit die Knie vorkommen, wenn sie bedeutend weiter vorkommen als bei der freien Beuge, dann läuft was falsch.
    Besser als die normale Beuge (in der Multipresse) finde ich Frontbeugen in der Multipresse. Da ist die Bewegung genau die gleiche wie bei der freien Frontbeuge, nur, dass man die Probleme mit dem Vorwackeln und Stange verlieren nicht hat. Das entlastet zwar den unteren Rücken und die ganzen Muskeln die für die Stabilisation zuständig sind, aber ich finde richtig tiefe Frontbeugen in der Multipresse um Welten besser als Beinpresse. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die Beinpresse sowieso nicht sonderlich sympathisch ist.

    Prinzipiell hast du recht, man kann sich schon die Knie kaputt machen in der Multipresse, aber daran ist nicht die Multipresse allein schuld

    Gruß, Joe

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    also entweder bilde ich es mir ein, oder es ist bei dem video zumindest eine geringe bewegung nach vorne zu beobachten. aber das wird kaum eine rolle spielen...

    zu deinem posting nebu:
    also wenn das mit dem aufrechten oberkörper in der mp geht und sich beim kb die stange nur senkrecht bewegt, dann sollte es doch bei der freien version auch gehen ohne umzufallen?! der schwerpunkt bliebe ja in beiden fällen immer direkt über den füßen?!

    also ich hab jedenfalls in der mp ein ganz komisches gefühl und immer den zwang, mich extrem gegen die stange zu lehnen, um überhaupt mein becken nach hinten zu bekommen.

    bei frontkb hast du imo recht. die traue ich mich frei überhaupt nicht, hab da bei schweren gewichten zu viel angst, dass mir die hantel wegrutscht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen an der Multipresse
    Von Orothred im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 13:23
  2. Ausführung Kniebeugen in der Multipresse
    Von homer san im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 22:29
  3. Kniebeugen an der Multipresse?
    Von stekiostekan im Forum Anfängerforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 01:25
  4. Kniebeugen an der Multipresse?
    Von Stefan11 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 01:01
  5. Multipresse->Kniebeugen
    Von Kai07 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele