Bodybuilding Szene Forum

Bodybuilding Szene Forum

Zurück   Bodybuilding Szene Forum > Bodybuilding Szene > Bodybuilding Allgemein
Kostenlos und unverbindlich
registrieren!
! Netiquette ! Registrieren Benutzer Kalender Arcade Suche Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Nomake
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Nomake

Alt02.10.2006, 20:20   Wie viel Muskeln braucht der Mann? Mit Zitat antworten

Mal intressant zu Lesen:

Zitat:
Breite Schultern, schmale Hüften, Waschbrettbauch und dicke Muskelpakete. Das Streben nach der idealen Figur hat längst auch das männliche Geschlecht eingeholt. Während Frauen mit den Pfunden ringen, kämpfen Männer für den muskulösen Superkörper. Inzwischen sind fast genau so viele Männer wie Frauen mit ihrem Körper unzufrieden. Das zeigt auch eine Studie im "British Medical Journal". Jede vierte Frau und fast jeder fünfte Mann leidet unter den gesellschaftlichen Ansprüchen, schlank, hübsch und attraktiv sein zu müssen. Die Zahl der Unzufriedenen hat sich in 25 Jahren verdreifacht. Dabei finden Frauen wesentlich weniger Muskelmasse am Mann anziehend, als die Männer annehmen. Jedoch leiden immer mehr Männer unter Muskelsucht.

Mann oder schmächtiger Softie?
Firmen wie Calvin Klein werben seit Jahren mit Männern, deren körperliche Perfektion für viele unerreichbar ist. Breite Schultern und ein Waschbrettbauch symbolisieren Fitness und Gesundheit, sozialen, beruflichen und sexuellen Erfolg. Doch der Schönheitskult hat auch seine Schattenseiten. Der Körperkult kann schnell zur Neurose werden. Allein in den USA nehmen drei Millionen Männer Anabolika. Der so genannte "Adonis-Komplex" wird von vielen Geschäftemachern ausgenutzt, um ihre Mittelchen für den muskelbepackten Body an den Mann zu bringen.

Unzufrieden mit dem eigenen Körper
Um ihr angestrebtes Idealbild zu erreichen, stimmen viele ihr ganzes Leben auf das Trainingsprogramm ab. "Der Adonis-Komplex geht soweit, dass sich sogar Top-Bodybuilder für schmächtig halten und am Strand nur mit Sweat-Shirt herumlaufen, um ihre Spaghetti-Ärmchen zu verbergen," so Harvard Professor Harrison Pope, Autor des Buches "Der Adonis-Komplex." Ein perfekter Körper scheint für eine immer größer werdende Zahl von Menschen zu einer zwingenden Norm zu werden. Während angemessenes Sporttreiben zu einer Verbesserung des Körpergefühls führt, bewirken zwanghafte Vorstellungen über die Veränderung der eigenen Körperlichkeit psychische Störungen.

Ursachen noch unerforscht
Für viele Muskelsüchtige wird das Training zum Mittelpunkt im Leben. Manche treiben es sogar so weit, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren oder von ihrer Partnerin verlassen werden. Dennoch leben sie in der Überzeugung: "Wenn ich erst den perfekten Waschbrettbauch habe, werden sich alle Probleme von selbst lösen," erläutert Popp. Die Ursachen der Muskelsucht sind noch großenteils unerforscht. Mediziner von der Mount Sinai School of Medicine in New York haben im Gehirn von Muskelsüchtigen einen Mangel an Serotin, einem Botenstoff, festgestellt. Die Patienten hätten dadurch dauernd das Gefühl, dass mit ihnen etwas nicht stimme. Eine medikamentöse Behandlung kann helfen - bringt aber allein noch keine Heilung, betonen die Forscher.

Symptome für Muskelsucht

Symptom Nummer 1:
Die sportliche Aktivität steht für Sie absolut im Lebensmittelpunkt. Ihr Tagesablauf ist fast ausschließlich auf das Training ausgerichtet.

Symptom Nummer 2:
Pflichten wie Arbeiten oder den Haushalt organisieren werden völlig vernachlässigt. Ihr Training wird anderen absolut wichtigen Tätigkeiten vorgezogen.

Symptom Nummer 3:
Sie Trainieren trotz akuter Verletzung oder eines Infektes. Sie haben verlernt, auf Ihren Körper zu hören und schädigen sich mehr, als dass es gesund ist. Außerdem gönnen Sie sich auch zwischen den Trainingseinheiten keinen Erholungstag.

Symptom Nummer 4:
Der hohe Trainingsumfang führt zu Isolierung und Beziehungsproblemen, denn das ganze Leben ist nur noch auf das Trainingsprogramm abgestimmt. Einladungen von Freunden sagen Sie aus Angst ab, dadurch weniger trainieren zu können.

Symptom Nummer 5:
Sobald Sie einen Tag mit Ihrem Training aussetzen, überfallen Sie Entzugserscheinungen. Außerdem spüren Sie einen enormen innerlichen Druck, wenn Sie nicht täglich trainieren oder nicht permanent die Dosis erhöhen. Körperliche Reaktionen wie Energieüberschwung kennen Sie nur zu gut.

Wer sagt von EUCH, ich bin zufrieden?
Nomake ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an Nomake schicken Eine E-Mail an Nomake schicken

Heiko1901
Registrierter Benutzer

Heiko1901 eine Nachricht über ICQ schicken
Alt02.10.2006, 20:47   Mit Zitat antworten

Okay, ich gestehe! Ich leide an Muskelsucht und das ist auch gut so!

Achja, man kann nie genug Muskeln haben!

Wenn du in den Spiegel schaust und zufrieden bist, hast du den Kampf verloren. Du musst in den Spiegel schauen und deinen Körper hassen!
Heiko1901 ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an Heiko1901 schicken Eine E-Mail an Heiko1901 schicken
Mirkii aka Der kleine mÜ
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Der kleine mÜ

Der kleine mÜ eine Nachricht über Skype™ schicken
Alt02.10.2006, 20:47   Mit Zitat antworten

ich bin zufrieden
Moderator

Benutzerbild von PhilippAlex

Alt02.10.2006, 21:04   Mit Zitat antworten

Zitat:
Zitat von Heiko1901
Okay, ich gestehe! Ich leide an Muskelsucht und das ist auch gut so!

Achja, man kann nie genug Muskeln haben!
Ok, ich gebs zu. Ich bin auch betroffen.

Naja, ganz so wild issses nicht...
PhilippAlex ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an PhilippAlex schicken Eine E-Mail an PhilippAlex schicken
Undastream
Registrierter Benutzer

Alt02.10.2006, 21:13   Mit Zitat antworten

Bei mir stimmen 3 Symptome überein.

Ich bin also auch betroffen.
Undastream ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an Undastream schicken Eine E-Mail an Undastream schicken
derchecker
WELTMEISTER DER SCHMERZEN

Benutzerbild von derchecker

Alt02.10.2006, 21:20   Mit Zitat antworten

1. ich bin zufrieden
2. immer dieses ****** "in amerika nehmen 3 millionen Männer Anabolika" wir sind in Deutschland, amerika isn ganz anderer fall
3. Thema Frauen: Frauen stehen nicht auf wenig Muskeln, GLAUBT MIR ICH WEIß ES
4. Die symptome nennt man nicht muskelsucht sondern ehrgeiz, fukussiertheit, motivation, wille

keep pumping

spart 2 Tropfen Blut im Kriege.
derchecker ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an derchecker schicken Eine E-Mail an derchecker schicken
Jackstone
Registrierter Benutzer

Alt02.10.2006, 21:40   Mit Zitat antworten

sagen wir mal so .,... bis schluss is ... dann hat mann genug
Jackstone ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an Jackstone schicken Eine E-Mail an Jackstone schicken
tiger woods
HCP 1,8

Benutzerbild von tiger woods

tiger woods eine Nachricht über ICQ schicken
Alt02.10.2006, 22:02   Mit Zitat antworten

Zitat:
Zitat von derchecker
1. ich bin zufrieden
2. immer dieses ****** "in amerika nehmen 3 millionen Männer Anabolika" wir sind in Deutschland, amerika isn ganz anderer fall
3. Thema Frauen: Frauen stehen nicht auf wenig Muskeln, GLAUBT MIR ICH WEIß ES
4. Die symptome nennt man nicht muskelsucht sondern ehrgeiz, fukussiertheit, motivation, wille

keep pumping

ganz meiner meinung
tiger woods ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an tiger woods schicken Eine E-Mail an tiger woods schicken
Eugen Sandoff
K A 3 A X C T A H

Benutzerbild von Eugen Sandoff

Alt02.10.2006, 22:27   Mit Zitat antworten

Zitat:
Zitat von Nomake
Wer sagt von EUCH, ich bin zufrieden?

Hallo?! Hier - BBForum. Niemand hier ist mit sich zufrieden bzw. es gibt immer was man verbessern kann

"Wenn du ein Fan von Bodybuilding bist dann bist du ein Fan von.........."
Eugen Sandoff ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an Eugen Sandoff schicken Eine E-Mail an Eugen Sandoff schicken
WurST123
Registrierter Benutzer

Alt02.10.2006, 23:03   Mit Zitat antworten

ich bin ausgeglichen und potenter geworden!!!
WurST123 ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an WurST123 schicken Eine E-Mail an WurST123 schicken
MARKenegger aka Mark83
der MARKinator

Benutzerbild von Mark83

Mark83 eine Nachricht über MSN schicken
Alt03.10.2006, 00:41   Mit Zitat antworten

ich glaub nicht dass ich süchtig bin, hab eher komplexe

You design yourself!
Mark83 ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an Mark83 schicken Eine E-Mail an Mark83 schicken
C-Riouz
Spinner

Benutzerbild von C-Riouz

Alt03.10.2006, 03:48   Mit Zitat antworten

ich hab den text nicht gelesen und hab kein plan worums geht, aber ich bekenne mich auch zur sucht

ich gehe sogar zur therapie....

...ins studio!
C-Riouz ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an C-Riouz schicken Eine E-Mail an C-Riouz schicken
jim beam aka sethos1987
dauermassephasefetischist

sethos1987 eine Nachricht über ICQ schicken
Alt03.10.2006, 04:37   Mit Zitat antworten

wie war nochmal der spruch von dem oberarzt bei scrubs beim training ?

wenn du in den spiegel schaust und zufrieden bist, hast du den kampf verloren. du musst in den spiegel schauen und deinen körper hassen!

oder so ähnlich.

fasst das alles für mich gut zusammen.

***** mal auf muskelsucht , bin sowieso ein junkie wenn man das so definiert.
who cares? hauptsache ich kriege mehr muskelmasse und pass nicht mehr in meine klamotten.
sethos1987 ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an sethos1987 schicken Eine E-Mail an sethos1987 schicken
VeniceBeach
Permanently Banned

Benutzerbild von VeniceBeach

Alt03.10.2006, 04:44   Mit Zitat antworten

Ich bin mit meinem Körper eigentlich ganz zu frieden, wenn ich mich so mit andern vergleiche.

Aber mein ehrgeiz treibt mich dennoch an, weiter zu machen.

Ich kenne den druck nur zu gut, das schlechte gefühl wenn man mal nicht trainiert, das starke verlangen, so schnell wie möglich so viel wie möglich auzubauen etc.

Zum glück konnte ich mich davon befreien und ich trainiere mit purer freude und nicht mehr mit verbissenheit.

Und es geht schneller voran als jemals zuvor.

Man muss mit sich selbst klar werden, ob es ein Zwang ist, oder die Lust, welche einem tag für tag das bb leben leben lässt.

Wenns das 1. ist, hat man ein problem.
VeniceBeach ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an VeniceBeach schicken Eine E-Mail an VeniceBeach schicken
365gts
Resignierter Benutzer

Benutzerbild von 365gts

Alt03.10.2006, 08:28   Mit Zitat antworten

Eigentlich habe ich schon einen Bombenkörper, weiß das auch und bin eigentlich auch
zufrieden.
Aber: - Kann eine ganze Liste an Schwachstellen aufzählen
- Will immer besser werden
- Wenn man merkt, dass man tatsächlich noch besser wird, ist dass auch nicht
gerade heilsam
- Bin aber schon viel entspannter geworden
365gts ist offline   Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an 365gts schicken Eine E-Mail an 365gts schicken