Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    51

    Mehr Bizeps Peak durch Weglassen der Dehnung?

    In meinem Studio hat eine Neuer angefangen der einen unheimlichen Bizeps Peak hat. Ich sprach ihn darauf an und er meinte, daß dies vor 3 Jahren noch völlig anders aussah, er dann aber die Dehnung des Bizeps auf einmal pro Woche vor dem Training beschränkte und sich sein Muskel daraufhin so verkürzte, daß er jetzt einen solchen Bizeps Peak hat.

    Ich hatte davon bereits gehört, schließlich sind Arnolds Alpen zu mindest teilweise ja auch auf die mangelnde Dehnung in seiner Jugendzeit zurückzuführen. Ich selber habe mir in der Jugend der Brustmuskel verkürzt. Das Stichwort dabei ist aber immer "Jugend", funktioniert das auch noch im Erwachsenenalter und wenn ja, ist es ratsam die Dehnung wegzulassen, um dadurch eventuell mehr Bizeps Peak zu erhalten?

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    1.001
    dein bizeps wird so aussehen wie es in deinen genen geschrieben steht. dein freund hat deshalb einen peak weil er 3 jahre lang trainiert hat.

    es gibt schon unzählige bizeps threads, die suchfunktion mal nutzen wäre nett.

    mfg

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Sergio69
    dein bizeps wird so aussehen wie es in deinen genen geschrieben steht. dein freund hat deshalb einen peak weil er 3 jahre lang trainiert hat.
    Und weil er einen entsprechen kurzen Bizeps hat, während deiner vielleicht länger ist.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    34
    Hallo.
    Sergio hat meiner Meinung nach volkommen Recht.
    Allgemein würde ich sagen, dass ein angemessenes Dehnen in keiner Sportart fehlen darf, da es sonst zu einer Steigerung der Verletzungsgefahr kommt. Verkürzte Sehnen und Muskeln neigen schneller zu reißen. Gefährlich wird es dann, wenn dies an den Rezeptoren bzw. Muskelansätzen geschieht, was meisst der Fall ist.
    Ergo kann man das training dann für längere Zeit vergessen, da der Heilungsprozess - je nach Genen - sehr langwierig sein kann bzw. meistens ist.

    Ausserdem hat das Dehnen neben der Flexibilität noch weitere Vorteile:
    Man kann sich durch Dehnen sehr gut "aufwärmen". Viele Bodybuilder machen dies durch Trainingssätze mit leichtem Gewicht. Dies führt aber nur dazu, dass ein Teil des Muskels aufgewärmt bzw. belastet wird, der dann aber auch gleichzeitig durch die "Arbeit" des Aufwärmsatzes ermüdet - wenn auch nicht unbedingt merklich.

    Des weiteren sollte man - wenn man nicht unbedingt Wettkampfsportler isst - auf die Gesundheit achten. Und ohne Dehnung verkürzen Muskeln, es kommt zu Druk auf Gelenken und somit auf Dauer zu Folgeschäden - was natürlich nur der Fall ist, wenn man progressiv trainiert - also ständig das Gewicht erhöht. Die Muskeln mögen zwar wachsen, aber die Sehnen und Gelenke spielen nicht unbedingt so schnell mit. ergo kommt es zur Disharmonie.

    Es gibt sehr viele Binsenweisheiten pro und contra Dehnung.
    Meine Eigene Erfahrung ist Folgende:
    Ich quäle mich jedesmal durch das Dehnen. Ich mache es nicht gerne!
    Aber ohne die Dehnungen würde mein Nervensystem die Gewichtsbelastung wärend des Trainings nicht wegstecken, was zu einem geringerem Ausstoß von Hormonen zur Muskelbildung in der Hypertrophiephase und somit geringerem Muskelwachstum führen würde.
    Ferner würde die Belastung auf z.B. die Wirbelsäule so groß werden, dass ich ständig Rückenschmerzen hätte.
    es mag sein, dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind und andere Erfahrungen gemacht haben. Auch in Fachliteratur aus Bereichen der Medizin gibt es viele Meinungen über das Dehnen.
    Daher mein Rat: Versuch es eine Zeitlang ohne. Und wenn Du Probleme bekommst, fange wieder an. Aber sei ehrlich Dir selbst gegenüber und höre vor allem auf Deinen Körper. Der sagt Dir schon, was gut für ihn ist.

    Und um Sergio noch einmal aufzugreifen: Die Gene setzen nicht nur Grenzen, sie Formen sie auch. Wenn Du halt lange Muskulatur hast, wirst Du "nur" in Deinem genetischen Rahmen Muskeln aufbauen können - was aber sehr viele Möglichkeiten beinhaltet. Aber es braucht - gerade im Muskelaufbau - sehr viel Zeit und Ausdauer. Von nichts kommt eben nichts.

    Gruß,
    Icedolphin

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    1.001
    icedolphin hat alles gesagt was gesagt werden musste

    mfg

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Immer dieses Bizeps-Peak Threads...

    Selbst manche Profi-BBler haben relativ wenig Bizeps-Peak!
    Meint ihr denen macht das Spaß?
    Ist halt so und kann man nix großartig ändern.

    Mit der Masse kommt aber auch die Höhe, mehr oder weniger.
    Also mehr Bizepspeak durch mehr Bizepsmasse und punkt.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    51
    @ Segio

    Die Suchfunktion habe ich benutzt und nichts gefunden was meine Frage tatsächlich beantwortet.

    @ Dolphin

    Danke für deine Antwort. Ob eine Verkürzung des Bizeps also tatsächlich auch zu mehr Biezps Peak führt ist demnach fraglich, wenn ich dich richtig verstanden habe?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    34
    Hallo.
    Wie gesagt bringt eine Verkürzung von Muskulatur nicht unbedingt einen "Peak". Diese "Spitzen" sind halt genetisch bedingt.
    Des weiteren kommt es auch darauf an, wie man den Bizeps trainiert.
    Viele Leute trainieren mit Kurzhanteln und machen Curls im Stand.
    Dies trainiert aber hauptsächlich den inneren Kopf des Bizeps. Dieser ist aber von aussen nicht unbedingt sichtbar. So kann man einen großen inneren Kopf haben und große Gewichte bewältigen, aber der Arm sieht - von der Aussenseite betrachtet - trotzdem "dünner" aus, als er sollte bzw. als meist erwünscht.

    Um nun den aüßeren Kopf zu trainieren, empfiehlt sich folgendes:
    1. SZ- Stange mit Gewichten im engen Griff nehmen und sich an die Larry-Scott-Bank setzen. So isoliert man den äußeren Anteil etwas bzw fokussiert die Belastung darauf.
    2. Um den Bizeps dicker erscheinen zu lassen, sollte man den Brachialis und den Brachioradialis trainieren. Dies geht am "einfachsten" mit den sog. Hammer-Curls.
    Man nimmt in jede Hand eine Kurzhantel und hält sie so, dass die Handinnenflächen während der gesamten Bewegung zum Körper zeigen. Die Ellenbogen bleiben dabei an der Körperseite und schlackern nicht herum. Wenn man diese Variante zum ersten mal macht: Vorsicht mit hohem Gewicht. Es kann sonst zu Reizungen des Brachioradialis und der Unterarmflexoren kommen (Capri Flexor Radialis bzw. Ulnaris). Also langsam anfangen und dann steigern.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
    Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, ich hatte viel zu tun - neben dem Training

    Gruß,
    Icedolphin

    PS: Sorry, oben waren ein paar Rechtschreibfehler drin - oder Tippfehler?
    Ich hoffe, ihr seht mir das nach, ich habe teilweise keine Lust, jeden Artikel auch noch korrektur zu lesen (schreibt man das groß, zusammen oder wie jetzt).....

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    166
    ich kann nur bestätigen was ice schreibt. mein problem war immer der biceps, wenn man ihn angespannt hat, hat man innen eine schöne kugel gesehen, im shirt, von vorne bzw. "außen" war je doch nichts zu sehen. ich habe mal mehr übung mal weniger gemacht. nichts hat geholfen, jetzt bin ich bei den scott curls und bereits nach einem monat intensivem training (mache für biceps nur enge klimmzüge und scott curls mit sz-stange) hat sich ein ganz anderes bild entwickelt.

    hättest mal vor nem halben jahr was posten sollen :-P dann wäre ich jetzt weiter.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.09.2000
    Beiträge
    109
    Gott hat´s gegeben und Gott wird´s euch wieder nehmen hehe.

    Kaufe dir das Buch Superarme von Darden.

    Grüße Kappa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Whey Vergleich durch Peak
    Von B34thOven im Forum Supplements
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 14:43
  2. Mehr Masse durch mehr Wiederholungen ??
    Von jogger46 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 14:00
  4. Mehr Testosteron durch mehr bessere Ernährung?
    Von Tylermokka im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele