Fragen zu TP, Regeneration & Cardio
Hi,
obwohl das hier mein erster Beitrag ist, bin ich schon einige Wochen in diesem Forum angemeldet und hab mich dementsprechend auch durch die meisten Stickies gelesen.
Trotzdem hätte ich ein paar Fragen. Nehmts mir bitte nicht zu übel, wenn die ein oder andere vielleicht doch schon irgendwo beantwortet wurde. Ist einfach recht viel Information auf einmal, wenn man ganz neu im Thema ist.
Kurz zu meiner Person:
23 J. alt, 187 cm groß, inzwischen um 78kg, vom typ her ziemlich schlank.
Trainiere seit 2 Monaten bei McFit, allerdings bis vor einer Woche noch an diesen Isogeräten, da ich erst noch beim Orthopäden ein OK fürst harte Training holen wollte. Vorher hab ich leider 3 Jahre lang gar nichts gemacht (davor Handball, Jogging).
Jedenfalls hab ich vor 1 Woche mit den Übungen aus dem WKM-Plan angefangen, allerdings leicht abgewandelt durch einen Freund. Idee war nicht den Plan zu verbessern, sondern ihn zu personalisieren.
Wiederholungsangaben nach 2 - 3 Aufwärmsätzen (außer Klimmis).
TE1:
BD 2 S. à 8 Wdh (an der Multi da ich immer allein gehe)
Kniebeuge 2 S. à 8 Wdh.
Klimmzüge 3 * 4, dann im 4. S. was noch geht (2 - 3)
Frontdrücken stehend 2 S. à 8 Wdh.
TE2:
BD 2 S. à 8 Wdh.
KH (noch nicht gemacht in diesem TP)
Rudern (nocht nicht dazu gekommen)
Frontdrücken
Die Idee war glaub ich, einfach 2 mal nen Ganzkörperplan zu erstellen, aber mit unterschiedlichen Übungen.
EP:
Gibt keinen richtigen Plan. Morgens starte ich mit Haferflocken + Apfel in Magermilch, ansonsten versuche ich einfach mehr zu essen als sonst, vor allem alles was viel Protein enthält (Geflügel, Thunfisch).
Außerdem hab ich jetzt für direkt nach dem Training ein Whey bestellt, da ich mit meiner normalen Ernährung kaum auf die benötigten ~160+ g Protein komme.
Zu meinen Fragen:
1. TP so in Ordnung?
2. Weiß nicht, ob sich noch jemand an seine Anfänge erinnert, aber war das Ganze bei euch am Anfang auch ziemlich wackelig und fühlte sich befremdlich an? (Bewegungsablauf, Körperhaltung) Vor allem Frontdrücken fällt mir sehr schwer. Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl, meine Kraft gar nicht richtig einsetzen zu können. D.h. ich fühl mich nicht völlig verausgabt, aber das Eisen lässt sich einfach nicht weiter bewegen.
3. Ich würde am liebsten alle 2 Tage gehen, spüre aber am 2. Tag immer noch ein leichtes Ziehen in den Muskeln, wenn ich sie anspanne. Muss man wirklich warten, bis man absolut nichts mehr spürt, oder kann man mit dem beschriebenen Gefühl ohne Effektivität einzubüßen schon wieder trainieren gehen?
4. Cardio :sorg:. Ich will definitiv auch meine Ausdauer verbessern, da diese = 0 ist z.Z.. Allerdings weiß ich aus Erfahrung (hab vor nem Jahr mal wieder versucht, zu joggen), dass meine Regeneratiosphase danach auf jeden fall 2 Tage beträgt. Das strengt mich mehr an als die Gewichte zu stemmen. Da das also hieße, 3 Tage keine Gewichte (Cardio natürlich an nem Trainigsfreien Tag), würd ich das gern auf 1 mal die Woche beschränken. Die Frage ist: kann man bei 1 EH/Woche überhaupt eine Verbesserung der Ausdauer erzielen?
4.1. Welche art des Cardios ist empfehlenswert? Ich würd mich einfach 30 - 50 mins aufs Laufband stellen bei ~8 km/h.
Glaub das wars erstmal. Der Post ist länger geworden als ich dachte. Hoffe, dass trotzdem jemand Lust hat, zu antworten.
Gruß,
dcy