max Kraft / Kraftausdauer
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar betreibe ich den Drachenboot Sport in der Leistungsklasse.
Bei solch einem Drachenboot Rennen kommt es auf sehr auf max Kraft (beim Start) und auf Kraftausdauer im Rennen an.
Die Renn Distanzen belaufen sich von 200m,500m,2000m.
Die eigentliche Paddel Ausdauer holen wir uns ja im Boot und grund Kondition bei laufen oder ähnlichem.Muskelkraft holen wir uns in der Muckibude.Trainiert wird der ganze Körper obwohl die Hauptbelastung beim paddel im Rücken basiert.
SO VIEL ERST EINMAL ZUM DRACHENBOOT SPORT,DA ICH DAVON AUSGEHE DAS NICHT JEDER WAS DAMIT ANFANGEN KANN:-)
Aber nun zu meinem Anliegen.
Mehrmals im Jahr müssen wir einen Hanteltest machen.
Verlangt werden: 2min Bankdrücken mit dem halben Körpergewicht und 2 min Bank ziehen (liegend auf einer erhöten Flachbank,darunter die Langhantel und die Beanspruchung findet statt,indem man die Hantel unter der Bank hoch zieht)
Bei beiden Übungen kommt es auf die Wiederholungszahl an die man erreicht.Je höher,desto besser.
Kurz zu meiner Person:
26Jahre
1.95m
Momentan wieder 104kg (etwas an schwabbel Masse zugelegt.Will aber wieder auf ungefähr 98Kg runter)
Bankdrücken einmal max 90Kg
Bankziehen einmal max 95Kg (Ich weiss,beide Werte im Verhältniss zum Körpergewicht zu schlapp)
Am letzten Test weder im drücken noch beim ziehen 2 min durchgehalten und nur
55/56 Wdh geschafft.(UND DASS SOLL SO NICHT BLEIBEN!!!!)
NUN MEINE FRAGE:
Wie soll ich z.B. diese beiden Übungen trainieren um mehr Wdh zu schaffen???
Ich habe jetzt ein paar Monate Zeit zum trainiern.
Erstmal schön auf Kaft gehen??Oder doch anders???
Es wäre schön in paar Trainingsanregungen von euch zu bekommen was welche sich auf Übungsgewicht und Wiederholungen beziehen.
Vielen dank schonmal
Wer neugierig geworden geworden sein sollte:
http://mind-media.net/roterdrache/
Gruß Sandro