Wieso kommt man zu einem Mr Olympia "off"?

Hallo zusammen...
Ich habe eine Frage, die mir jetzt in den letzten Tagen nach dem Mr O in kopf herumgeht
Woran liegt es , dass man (bzw die Pros) bei dem wichtigsten Wettkampf des Jahres, dem Mr. O, nicht in absoluter top Konditinierung/Definition kommen ... dass man nicht ripped bis auf die Knochen dasteht?
Das es sein kann das noch ein leichter Wasserfilm o.Ä. vorhanden ist, verstehe ich.... der geht ja auch während des Wettkampfes weg.
Was man jetzt an Wolf gesehen hat (das 2. Jahr in folge) ... wieso kommt der ohne Streifen zu so einem Wettkampf ... ist das zuviel Fett was er hatte oder ist das alles Wasser?
Was für mich auch schwer nachzuvollzeihen ist (da ich eben auch nicht so sehr in der Materie bin) .... ich bin ein grosser Kai Greene Fan.....
Der Mann hat offensichtlich (wie natürlich die meissten/alle anderen Teilnehmer auch) einen Absolut eisernen Willen (....wie könnte man es sonst beschreiben das jmd beim squatting so in die Tasten haut, dass seine Äderchen in den Augen platzen:D )
Wenn dass also so ist...warum kommt er dann in einer schlechteren(zugegeben in einer nur minimal schlechteren) Definition als zuvor bei den Arnold Classic?
Wenn es also nicht am Willen liegt ...woran liegt es dann?
Haben manche Jungs zu spät mit der Diät angefangen (aber viele sind doch schon X-Jahre dabei, also sollte man doch wissen wann man anzufangen hat, zumal man ja auch noch Trainer/ernährungsberater hat) ?
Fehlt es bei manchen doch etwas an Willen/Motivation? (jay letztes Jahr)...was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann
Oder ist das...auf so einem Extrem hohen Level und extrem niedrigen KFA auch etwas "glückssache" den richtigen Tag für die exakt 100%-ige Form zu finden?
Und wieso kommen dann Leute wie Silvio, Dexter, Henry zu wirklich jedem/oder fast jedem Wettkampf mit streifen übersäht?
Mich interessiert das wirklich....
Ich würde das wirklich gerne mal von Leuten hören, die sich damit auskennen...Athleten, Trainer etc die das schon mal mitgemacht haben.
Möchte natürlich keine detaillierten Aufzählungen wie ... an Tag 5 wird aufgeladen, das und das gegessen, Mittel X + Y genommen oder Ähnliches (will ja keinem seine Geheimnisse entlocken :D )
Fände ich wirklich toll wenn sich da vllcht jmd dazu äußern könnte...