Ich stelle das mal so zur Disposition:
In der letzten Zeit hab ich immer mehr die Erfahrung gemacht, Windows XP ist inkompatibel mit neuer Hardware. Ganz besonders schlimm sind die SATA/ACPI/RAID-Geschichten...
Das läuft mit XP nunmal gar nicht, oder ich hab nicht zu viel Suchzeit in das Problem investiert.
Musste mich in den vergangenen Wochen mehrfach mit Rechner-Neuinstallationen auseinandersetzen, und da gingen so einige Kombinationen nicht.
Am lustigsten war natürlich die RAID-Aktivierung im Bios einer SUN Ultra Workstation, jedoch hat das Betriebssystem SUN Solaris diesen Raid-Chipsatz (Intel Matrix irgendwas) gar nicht unterstützt. Da denkste dir dann so, dann versuch mal XP probeweise zu installieren... (scheiterte daran, dass keine Floppy für den RAID-Treiber eingebaut war). Und Vista/Server2008/Win7 geht schonmal gar nicht, weil der Domain Controller noch auf nem uralten NT4 läuft :crybaby:
Floppys werden kaum noch eingebaut! Schonmal nen Problem für die heutigen Rechner.
Immer mehr Mainboards laufen mit XP-inkompatiblen Controllern.
Lustigerweise konnte ich das XP nichtmal mehr in den Standard-Einstellungen einer Virtuellen Maschine installieren :))