Neue Antivir-Version NOCH nicht intallieren!(?) und Frage
Antivir hat mich immer gut geschützt! und macht es weiterhin
Ein Tipp von mir.
Antivir Nutzer werden mit Popup aufgefordert auf die neue, kostenlose Version zu wechseln.
Das habe ich nach öfterem "Generve" getan.
Das Problem:
Im Anschluss an die Installation versucht Antivir ein umfangreiches Update, welches bei mir trotz mehrerer Versuche und "Anlassen über Nacht" nicht vollständig absolviert wurde.
Nach Googeln stellte ich heraus, dass viele das gleiche Problem haben/hatten. Im Oktober hieß es, dass die Server überlastet sind. Bei mir war sie es im November immer noch so.
Daher habe ich die neue Version wieder deinstalliert und die "alte" Version installiert. Nach der Systemprüfung wurden mehrere Viren und Trojaner gefunden, die sich offensichtlich in der Updatezeit eingeschlichen haben. Einer davon war der DP/Dropper.gen, zu dem man Horrormeldungen ergoogeln kann (sofort alle Netzwerkverbindungen lösen, alle Passwörter ändern, mit dem PC nicht mehr online gehen).
Für meinen Hinweis eine Frage an Fachkundige:
Antivir hat mir die Funde angezeigt und ich habe die entsprechenden Funde sofort gelöscht (also gar nicht erst in Quarantäne). Nach Neustart und nochmaliger Systemprüfung hat Antivir keine Viren und Trojaner mehr gefunden.
Ist mein PC damit jetzt wieder "sauber"? (Bei den Googleergebnissen stand immer was von Entfernungstools und "Eingriff in die registry" usw.)