-
Erkältung
Das ist mir noch nie passiert - seit über zwei Wochen schleppe ich mich mit einer Erkältung durch die Welt. Zuerst habe ich nach 6 Tagen wieder trainiert - dachte, alles ist vorbei. Noch während des Trainings habe ich gemerkt, wie die Erkältung zurückkam. Typischer Fall von handeln wider besseres Wissen. Normaler weise komme ich gar nicht auf die Idee wegen einer Erkältung zum Arzt zu gehen - langsam wird mir das aber zu dumm. Nehme natürlich regelmässig Vitamin C etc. Habt ihr bessere Tipps?
-
Vtamin C is nie verkehrt, aber Zink is fast noch wichtiger fürs Immunsystem und davon hat der Körper meist zu wenig...
Ich nehms seit 3 Jahren (ca 50 mg) regelmäßig und bin so gut wie nie Krank...
-
Hi,
was mir sehr gut hilft, wenns ma soweit is: Man nehme eine Teelöffelspitze Salz und löse es in einem halben Glas lauwarmem Wasser auf.
Danach gurgelt man einen Teil dieser Suspension und den anderen Teil zieht man sich durch die Nase und putzt diese "nach jedem Durchgang" -> Du wirst nicht glauben, was du damit alles ausspülst - je weniger man auf einmal zieht, um so besser spült man die Nase durch!
Medizinisch betrachtet hat das Salz eine leicht Desinfizierende Wirkung, feuchtet (angeblich) die Schleimhäute an und sorgt dafür, dass Viren/Bakterien besser gelöst werden. Bei mir klappts super - habe auch meinen Hausarzt danach gefragt, der hat sein GO dazu gegeben.
Is sicher eine seher gewöhnungsbedürftige Prozedur aber das is 100000x besser, als das Gefühl von Erkältung usw.
Das kannste nach Bedarf machen - ich mache das wenn ich z.B. mit vielen Erkälteten Leuten in Kontakt war einmal am Tag und wenn ich krank in nur zwei mal am Tag; morgens halt, wenn sich alles über nacht ansammelt und nochmal tagsüber.
Ausserdem mach ich wenn ich krank bin folgendes:
Ich mache mir wenn ich schon sehr müde bin einen ultrastarken Kaffee aus Instantpulver, wie ich ihn normalerweise niiiiiie verkraften würde, wenn ich nicht krank bin. Den trinke ich unmittelbar vor dem schlafen gehen, wenn ich schon sehr müde bin, denn in den ersten 15 min. nach Konsum regt Kaffee nicht auf, sondern begünstigt die Schlafphase. Erst danach wirkt Kaffee aktivierend; aber der Aktivierungseffekt fällt aus meiner Sicht größtentels weg, wenn man krank is. Sinn davon is, dass ich die Körpertemperatur leicht erhöhen will, weil was die Temperatur erhöht mag die Erkältung gar nicht so sehr. Aber das is meine eigene Logik und bei mir wirkts. Probiers aus:-)
Gute Besserung!
-
Abwarten und aussitzen - oder zum Arzt gehen
Hab früher immer auch alles mögliche Zeug genommen,
seit ich es nicht mehr mache, ist die Erkältung auch nicht
besser oder länger als sonst.