3 Monate Muskelaufbau, jetzt weniger Wiederholungen?
Hi, ich trainiere seit Oktober vergangenen Jahres im Fitnessstudio.
Ich bin 16Jahre alt, bin 1,85m und wiege 78kg.
Von Oktober 09-Dez.09 habe ich mit einem Ganzkörperplan trainiert.
Seit Mitte Januar 10' trainiere ich mit einem 2er Split.
Dieser sieht wie folgt aus.
Tag 1 (Push):
4x Kniebeugen (45/60)
2x Beinpresse (100/120)
3x Wadenheben(130/160)
3x Bankdrücken(40/47,5)
2x Flys (10/10)
3x Military Press(Stange/Stange)
3x Frenchpress (5/10)
Tag 2 (Pull):
4x Kreuzheben (40/55)
2x Good Mornings (40/45)
3x Klimmzüge (4wdh UG eng / 7wdh OG breit)
3x LH-Rudern (30/40)
3x Seitenheben vorgebeugt (6/6)
3x LH Curl (20/25)
Die erste Zahl in den Klammern steht für das Anfangsgewicht, die zweite Zahl für das Gewicht mit dem ich aktuell trainiere.
Bei den Flys habe ich mich nicht verbessert, weil ich davor Bankdrücken mache und da dann mehr Gewicht draufmache. Die Flys hauen aber immernoch richtig rein.
Bei der Military Press habe ich mich ebenfalls nur bei den Wiederholungen gesteigert.
Bei den Klimmzügen habe ich mit 4 Wiederholungen im engen Untergriff angefangen. Als ich dann bei ca. 8 sauberen Wiederholungen im Untergriff war, wechselte ich auf die Klimmzüge mit breitem Obergriff weil ich gemerkt habe, dass bei der 1. Variante zu sehr aus den Armen gezogen wird.
Mit dem breiten Obergriff schaffte ich natürlich weniger.
Beim Seitenheben habe ich mich nur in der Wiederholungszahl gesteigert.
Ein neuer, junger Trainer aus meinem Fitnessstudio, der gerade seine Trainerlizens fertig hat, meinte zu mir, dass ich nun 6 Wochen maximales Gewicht und 1-6 Wiederholungen machen soll, weil die Muskeln abwechslung brauchen würden.
Denn sie würden sich so an den Trainingsplan gewöhnen und letztendlich nicht mehr bzw nurnoch wenig weiter wachsen.
Stimmt das ?
Wenn ja, könnte ich mit dem gleichen Traininsplan weitertrainieren oder müsste ich auf andere Übungen umsteigen?
Bitte um Hilfe :)