Zitat von markus1968
danke für deine antwort, walter. ich trainiere seit 2 monaten, habe aber schon mal ein paar jahre trainiert (allerdings mehr als uneffektiv) und 9 jahre pausiert (heirat, kinder, haus, ausreden..). habe einen sesselpfurzer-job, also war bis auf bleistift-spitzen mein oberkörper nicht beansprucht. :zunge:
meine gewichtsangaben sind mit langhantel plus scheiben (trainiere nicht an maschinen, abgesehen von latziehen). was meinst du mit bestleistungen? - die maximalkraft?- die habe ich noch nicht ausgetestet.
mit dem durchmarsch auf 140 kg klingt verlockend, das währe mal ein ziel.
die einschätzung von außen ist sehr interessant für mich, weil ich ein etwas anderes bild von mir habe:
die knie- und kreuzheben-leistung fand ich immer ganz OK, zumal kniebeugen meine lieblingsübung ist. etwas mehr geht sicher, einen großen ermüdungseffekt wie wackelpuddingbeine nach dem training spüre ich nicht (radl auch noch 14 km heim). ich möchte halt lieber darauf achten, die ausführung korrekt zu machen. und beim kreuzheben fehlt mir die griffkraft, ansonsten würde mehr gehen, spüre nach dem training keine ermüdung des unteren rückens. was denkst du wäre normal, ich schau mal ob ich das dann pack.
schulter: da ermüdet der muskel sehr schnell und viel mehr bekomme ich sauber nicht hin, das wurmt mich schon
bank: da finde ich 55 kg arbeitsgewicht nicht ungewöhnlich viel nach 2 monaten, hab ich mich wohl getäuscht