Muskelaufbau - Fettreduzierung (Sixpack)
Moin moin, ich bin neu im Forum und freue mich hier zu sein.(„Ja, hallo erst mal!" :D )
Ich (männlich, 20 Jahre) betreibe schon seit einigen Jahren Krafttraining, war aber selbst noch nie in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich ging entweder in unseren Fitnessraum der Schule, zu Freunden mit eigenem "Studio" oder habe zuhause mit Körpereigengewichtsübungen+Hanteln trainiert.
Nun bin ich eig ziemlich gut in Form, recht gut definiert und körperlich zufrieden mit mir. Aber da man mit der Zeit einfach immer höhere Ansprüche an sich stellt (und das ist ja auch gut so) ist mir nun aufgefallen, dass ich z.B. an Armen und Brust schon mehr an Masse zulegen könnte und möchte, aber gleichzeitig ist es mein wirklich langersehntes(!) Ziel ein Sixpack zu bekommen.
Ich habe jetzt seit ca. über einem Monat wieder eifriger angefangen zu trainieren, nachdem ich in den 2-3 Monaten davor nur wenig Sport machen konnte. Hatte auch einen kleinen "Bauch", auch wenn das für die meisten wohl nicht der Rede wert gewesen wäre. Aber für ein Sixpack muss man eben komplett schlank sein.
Ich gehe nun wieder viiiel laufen (zum Teil jeden Tag.. und ich weiß -> Übertraining, werde das auch ändern) und versuche auch mind. 3x pro Woche Krafttraining zu betreiben. Alles mit dem Ziel noch mehr Muskeln zu bekommen und gleichzeitig abzunehmen, um meinen Bauch zu formen.
Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, aber ..ja klar.. das ist schon irgendwie ein Widerspruch, oder etwa doch nicht ?!
Um Muskeln aufzubauen muss man einen Kalorienüberschuss haben und um sein Gewicht zu reduzieren eben - im Gegensatz dazu - die Kalorienzufuhr drosseln.
Normalerweise zweifle ich nicht so an meinen Methoden und Techniken, aber in dieser Sache bin ich mir momentan unsicher. Zumal ich mir doch nicht einbilde, dass ich doch tatsächlich Forschritte in beiden Punkten mache ?!
Und wie bekommt man dann eigentlich grundsätzlich ein Sixpack? Dafür muss generell jeder erst einmal abnehmen, aber auch gleichzeitig Muskeln am Bauch aufbauen..
Ich hoffe ihr habt einen Rat oder Erklärung für mich (evtl. einen Plan zur Ernährung/ zum Training). =)
Vielen Dank!