Masseaufbau (Halb)Hardgainer - Kniebeugen- und allg. Fragen..
Hallo Community,
ich bin zur Zeit in der vierten Woche Karft-/Masseaufbau mit folgendem Trainingsplan:
Training #A:
Kniebeugen
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Klimmzüge
Langhantel-Curls
Hammer-Curls
Training #B:
Bankdrücken Flachbank
Überzüge
Dips (mit Zusatzgewicht)
Seitheben Kurzhantel stehend
Kinnziehen
Frenchpress
Übungen in vier Sätzen mit abnehmenden Wiederholungen und Gewichtserhöhung (Pyramiden-Prinzip).
Dreimal die Woche trainieren mit je max 60 - 70 Minuten. Montag #A, Mittwoch #B, Freitag #A. Dann wöchentlich rotieren, also darauffolgende Woche Mo #B, Mi #A, und Fr #B.
Damit erziele ich maximalen Muskelreiz und eine gute Erholsungsphase, während ich einen katabolen Zustand unterhalb der 70 Minuten Grenze vermeiden.
Meine Ernährung habe ich entsprechend umgestellt und nehme viele Kohlenhydrate und Eiweiß zu mir. Leider bekomme ich shaketechnisch nicht mehr als 70 g pro Tag rein (beim zweiten Shake muss ich schon meinen inneren Schweinehund überwältigen). Ich weiß, dass ich minimum 150g zu mir nehmen muss. Bei Kohlenhydrate liege ich zur Zeit bei ca. 180g (statt eigentlich minimum 240g).
Vor dem Training habe ich 60 kg auf 165 cm gewogen - mittlerweile wiege ich 63 kg - enorm für 4 Wochen. Ich war davor schon gut definiert, aber eben zu schmal. Mein Sixpack konnte ich bisher erhalten.
Durch Maßbandmessungen und optische Beurteilungen (subjektivität mal vorneweg) konnte ich schon einen kleinen Erfolg verzeichnen. Die Masse kommt auf jeden Fall.
Zu meiner Nahrungsergänzung:
- Eiweiß LAAANGE vor dem Training (die Shakes mache mich schlapp?!)
- Vor dem Training was für den Pump (zur Zeit Massacra V1)
- Direkt nach dem Training folgender Booster:
- 5g L-Glutamin
- 6g Creatin
- 45 g reines Kohlenhydrat
- 5g BCAAs
- Während dem Training 3 Liter Wasser
- Nach dem Training minimum 1 Liter Wasser
Über Appetit nach dem Training kann ich nicht klagen :) ich bekomme einen üblen Heißhunger auf Hähnchen- und Putenfleisch.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich über die ganze Woche hinweg absolut scharf auf das Training bin, weil es mir eine Art Kick und enormen Appetit gibt!!!
Nun aber meine Fragen:
1) Bei meinen Kniebeugen merke ich eher meinen Rücken (Lordosenwirbel), statt Po oder Beine... laut Fitness-Studio-Berater und befreundeten Mittrainierenden führe ich die Übung absolut sauber aus. Ist das normal?
2) seit drei Tagen verspüre ich leichte Schmerzen im linken Knie, welche bis runter zum Fußgelenk ragen. Das war schon Sonntag Abend und Montag Abend hatte ich einen #B-Tag, ergo keine Kniebeugen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Schmerzen von der Übung kommen oder von was anderem. Was ist Euer Tipp? Weniger Gewicht? Tiefer beugen? Halb-Beugen?
3) ich fühle mich nicht immer während dem Training voll ausgelastet.. ich füge den Übungen zur Zeit sporadisch eine weitere Übung hinzu - z.B. am #B Tag mache ich noch eine weitere Brust-Übung (Brust-Presse) aber auch im Pyramiden-Prinzip - ist dem was entgegen zu sagen? Danach bin ich dann viel mehr gepumpt und fühle mich ausgelasteter.
4) Ich will definitiv kein Body-Builder werden - ich will optisch breiter aber dennoch athletisch wirken (Deltoidus, Nacken, Arme, Brust und Beine sollen breiter werden, während Taille und Bauch schlank bleiben sollen). Auf Basis dieser Erwartungen: wie lange soll ich mein Masse-Aufbau zeitlich durchziehen?
5) Geht das überhaupt: Masseaufbau ohne Fettansammlung?
6) Wie lange darf ich meinen Pre- und Post-Shakeüberhaupt zu mir nehmen?
7) ich nehme nebenbei noch ca. 50 - 100g Zink zu mir - in Tablettenform. Das hat nichts mit Steroiden oder sonst was zu tun :) eher mit meiner sehr fettigen Haut. Ich bekomme schnell Hautunreinheiten durch Schokolade und eben dem Post-Shake (Creatin/Massacra) - das Zink wirkt Wunder! Solange ich eben kein Cafe oder Alkohol zu mir nehme, das die Zinkaufnahme verhindert ;) die Frage: da eine einseitige Zufuhr von Spurenelementen nicht hilfreich ist, was sollte ich noch als Ergänzung zu einer regulären und gesunden Ernährung nehmen? Magnesium? Dextrose? Vitamin C?
8) Einige sagen "Krämpfe kommen aufgrund von Magnesiummangel", andere sagen GENAU DAS GEGENTEIL (was ich absolut nicht nachvollziehen kann)?! Da ich zur Zeit auch Dextrose mit Magnesium nehme interessiert es mich, ob ich damit eher Krämpfe verursachen oder verhindern kann? Glücklicherweise hatte ich während meinen ganzen zwei Jahren Training nur zu Beginn Krämpfe - heute nicht mehr, aber so soll es auch bleiben ;)
9) Thema Body-Mass-Index: laut BMI war ich mit 62 Kilo mit Index 21 Normalgewichtig. Wenn ich nun weiter an Masse (ergo auch an Muskeln) zunehme, würde ich irgendwann über den 25er Index rausgehen und gelte als Übergewichtigkeit, was ja Blödsinn wäre. Eigentlich müsstet ihr Body-Builder ja alle laut BMI übergewichtig sein, richtig?! Interessiert der BMI uns hier überhaupt??
Ich weiß, dass das hier sehr viel ist, aber wie ihr seht, habe ich viel gesammelt, bevor ich mich zu Wort gemeldet habe :)
Gruß und Danke!