Aufbauphase - Wie geht es weiter ? Geduld ?
Hallo,
ich trainiere seit etwas mehr als einem Jahr 3 mal die Woche im Studio. Ich habe das Körpergewicht von 86 KG (bei knapp 1,90m) auf 75 KG gebracht und den Fettwert von 28% auf 13,6%. Mit meinem Körper bin ich schon recht zufrieden. Ich habe es hinbekommen, das Körpergewicht komplett zu halten und achte natürlich sehr auf die Ernährung. Also kein Alkohl, keine Kohlenhydrate am Abend, viel Eiweiß, wenig Fett, wenig Zucker usw.
Allerdings merke ich, das ich mittlerweile nur sehr, sehr wenig Fortschritte mache.
Was heißt es nun in die Aufbauphase zu gehen. Ich habe mit sehr vielen Leuten gesprochen und einiges gelesen, aber trotzdem werde ich nicht ganz schlau.
Ich möchte gerne zunehmen, das ich weiterhin mehr Muskeln aufbauen kann. Gibt es da Richtlinien. Ich habe jetzt gedacht, das ich z.B. mal mein Körpergewicht von 75KG auf 80KG steigere. Also fange ich an, einfach mehr zu essen. Anstatt 60g Haferflocken zum Frühstück, nehme ich nun 100g. Dazu Zwischenmahlzeiten mit Joghurt und Magerquark, am Abend auch mal ein paar Kohlenhydrate usw. Es tut sich auch was. Ich habe schon knapp 2 KG zugenommen.
Leider gehen dann aber auch die Fettwerte höher. Die letzte Messung hat 16,7% ergeben.
Die Frage ist nur, nach was richtet man sich ? Nimmt man nun 3 KG zu ? Oder 5, oer 10 ?
Wie verhält es sich, wenn ich dann bei 80 KG angekommen bin ? Versuche ich dann das Gewicht dort zu halten und trainiere einfach weiter ? Oder nimmt man das dann auch wieder ab ? Das kapiere ich irgendwie nicht ganz.
Wie lange braucht ihr für diese Phasen ? Gibt es da Richtwerte ? Also nehmt ihr innerhalb von 4 Wochen zu oder dauert es ein paar Monate ? Ich hab vor kurzem einen Bericht gesehen wo jemand einen echt tollen Körper hatte. Dann hab ich aber erfahren, das er schon 7 Jahre trainiert :) Da bin ich ja mit einem Jahr echt noch sehr von entfernt. Wie schnell erzielt ihr Ergebnisse ?
Oh man, ich weiß, Fragen über Fragen :)
Grüße,
Didooo