Zitat von tezla
Hallo allerseits,
ich bin neu in disem Forum um hoffe mich hier gut über Krafttraining informierne zu können.
Ich habe mich vor kurzem (ca 2 Monate) entschlossen Krafttraining zu beginnen und habe mich dafür in einem Studio angemeldet. Da ich in einer recht kleinen Stadt wohne und selbst kein Auto besitze ( bin 18 und Schüler ) trainiere ich in einem Studio was sich hauptsächlich auf therapeutisches Training spezialisiert hat, trotzdem aber auch normales Training anbietet, da sonst keins in der Nähe ist.
Ich trainiere fast ausschließlich an Maschinen um mich erstmal an Bewegungsabläufe zu gewöhnen, außerdem wurde mir das auch so empfohlen.
Ich hab dieses Board bei Google gefunden als ich Antworten auf meine vielen Fragen gesucht habe, je mehr ich jetzt aber hier lese desto mehr Fragen stelle ich mir.
Am Anfang hatte ich nur einen Trainingsplan den ich 3x in der Woche ausgeführt habe, meistens Montag, Mittwoch und Freitag.
Da hatte ich nur die wichtigsten Übungen für Rücken, Bauch, Beine, und Brust/Schultern drin, da mir auch empfohlen wurde am Anfang nicht zu übertreiben.
Mitlerweile habe ich allerdings mehr Geräte und damit ich nicht 1,5 Stundne brauche um alle auszuführen wurden sie mir in 2 Trainingseinheiten geteilt.
Die sehen beide so aus (ich kenn nich die geläufigen Namen für die Übungen, da diese Geräte alle so komische Namen haben, deshalb schreib ich mal die Muskelgruppen dazu von denen ich glaube das sie die laut Gerät trainiert werden).
1 TE:
-Buttferfly Reverse (ist so wie Butterflymaschine nur andersrum für Deltas glaub ich)
-Schulterpresse
-Tricepsmaschine
-Bankdrückmaschine
-Rudermaschine
-Abductormaschine
-Adductormaschine
-Beinpresse
2. TE:
-Rückenmaschine
-Bauchmaschine
-Bauchmaschine seitliche Bauchmuskeln
-Beinbeuger
-Beinstrecker
-Latziehen
-Butterflymaschine
-Bicepsmaschine
Soweit ich mich eingelesen habe müsste das so wie es im Moment ist allerdings ziemlicher Unfug sein oder?
Ich hab das halt erstmal so verteilt da ich zum einen so zeitlich besser trainierne kann und zum anderen immer abwechselnd z.B. Oberkörper und Beine in einer TE trainieren kann.
Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass man möglichst eine Muskelgruppe immer an einem Tag trainieren soll.
Müssten jetzt zum Biespiel Beinpresse und Die Beinbeuger und -strecker in die gleiche TE?
Was mich außerdem noch verwirrt hat waren Threads in denen Stand die Grundübungen sind besser, da sie mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainieren.
Brauche ich dann überhaupt noch Butterflies wenn ich eh an der Bankpressmaschine trainiere? Oder muss ich extra den Biceps noch an einer Maschine trainieren, wenn er bei anderen auch belastet wird?
lG tezla, der hoffentlich um einiger Erkenntnise reicher wird :D