-
Knackende Gelenke
Ich traniere seit 4 Monaten nach dem WKM-Plan und habe in letzter Zeit gemerkt das bei Kniebeugen, Bankdrücken und Frontdrücken einige Gelenke „knacken“ z.B. wenn ich Kniebeugen mache dann sind es die Knie und wenn ich Bankdrücken mache die Schultern.
Beim Bankdrücken merkt man in den letzten Wiederholungen sogar das sich so etwas wie eine Sehne (ich bin ja kein Arzt) in der Schulter spannt, hierbei muss ich auch meist abbrechen da ich es schoneinmal hatte das es sich so angefühlt hat als ob etwas gerissen ist (da es mir durch den ganzen linken Oberarm gezogen ist) und ich 2 Wochen nicht Bankdrücken und der gleichen machen konnte.
Bei den Knien ist es dann etwa aber der Stelle an denen die Oberschenkel horizontal zum Boden sind.
Ich mache vor den eigentlichen Trainingssätzen auch immer 3 oder mehr Aufwärmsätze und wärme mich vor dem Training auf dem Laufband bei Stufe 12 (eine km/h Angabe gibt es nicht) mit 5 – 7 Minuten auf und dehne mich auch leicht.
An was könnte das jetzt liegen und was könnte ich dagegen tun. :ratlos:
Ich bin 20 Jahre, 1,74 m groß, Körpergewicht bei Trainingsanfang 63,7 kg, Körpergewicht jetzt (am 30.01.2011 gemessen) 72,4 kg. Ich habe bisher auch nichts supplementiert (weder Eiweiß noch sonst was) und auch nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet, ich trainiere 3 mal die Woche (Di, Fr und So) mit den zwei Trainingseinheiten nach dem WKM-Plan.
Mfg
Max
-
Ich achte auch immer auf eine saubere Ausführung (gerader Rücken, Zehen nicht über die Knie bei den Kniebeugen, keine Arme durchstrecken beim Bankdrücken, usw. usw.) und Atmung weiß aber nicht woran es liegen kann
-
Ich hab mal 10 Jahre lang Basketball gespielt, mit 11 Jahren angefangen, also die ganze Pubertät durch. Heute knackt bei mir auch so ziemlich alles relativ oft. War auch schon bei einem Arzt, der meinte des kommt von der hohen Belastung in der Pubertät (zeitweise 5 mal die Woche Training), aber solange ich ausser dem knacken keine Schmezren spüre wäre das nicht weiter schlimm... Bei der Sehne die du ansprichst kann ich dir nichts dazu sagen.
-
du musst zwischen knacken in form von dem einfach geräusch ohne schmerzen, umspringen von sehnen oder ähnlichem das auch nur hin und wieder auftritt und einem knacken das von umspringenden sehnen kommt unterscheiden.
ersteres is egal, woher es kommt, ka, mir hat bisher jeder arzt etwas anderes erzählt.
letzteres ist nicht gut. wenn bei dir beim bankdrücken sehnen umspringen dann machst du etwas falsch
-
Vermutlich dysbalancen in der Muskulatur, welche dann bei Belastung dazu führt,
dass die Gelenke sich etwas bewegen. Ob id eGelenke richtig sitzen?
Arzt oder Chiropraktiker fragen, alternativ Physios.