Zitat von Eisenkerker

die beinpresse spricht wesentlich mehr muskeln an, als nur den quadrizeps, so viel ist sicher. was du sagst, stimmt so also nicht.
dips und bankdrücken sind nicht gleichwertig im sinne von gleich. sind schließlich 2 verschiedene übungen, die letztendlich zwar die gleichen muskelgruppen beanspruchen aber mit leicht veränderten schwerpunkten. (ich empfinde z.b. die schulterbelastung bei den dips höher als beim bankdrücken. genauso fällt die trizepsbelastung durch den in der regel etwas engeren griff höher aus)
beinpresse und kniebeugen haben ebenfalls einige gleiche muskelgruppen, die beansprucht werden. z.b. werden auch beinbeuger und gluteus angesprochen, also alles muskeln, die auch bei der beuge beansprucht werden.
du magst vielleicht recht haben, dass dips und bankdrücken sich letztendlich ähnlicher sein mögen, als beinpresse und kniebeugen, jedoch hab ich mich diesbezüglich auch nie geäußert. fakt ist, dass eine änderung des ursprünglichen plans auch immer eine kleine (oder größere) änderung in der belastung mit sich bringt und den plan sicherlich auch an der ein oder anderen stelle verschlechtern kann.
will der themenstarter keine kniebeugen machen, kommt er mit der beinpresse der kniebeuge noch am nächsten. deswegen habe ich diese erwähnt. ich hab besseres zu tun, als leuten hier übungen aufzuzwingen, die sie, wieso auch immer, nicht machen möchten. seine frage war simpel nach einem ersatz. den in meinen augen bestmöglichen, wenn auch nicht absolut gleichwertigen ersatz habe ich ihm mit der beinpresse genannt. kleinere einbußen im fortschritt muss er dann halt eventuell in kauf nehmen.
abschließend will ich noch sagen, dass die kniebeuge zwar eine wunderbare übung ist, jedoch wird hier im forum immer so getan, als ob mit der kniebeuge der komplette erfolg eines trainings steht oder fällt und das ist unfug. ich würde jedem raten, die kniebeuge auszuführen, aber wer sich nicht ausführt, ist dadurch nicht automatisch zum kompletten scheitern verurteilt und hat mit der beinpresse zumindest einen relativ brauchbaren ersatz.
und am rande: kreuzheben halte ich für viel unersetzlicher als eine kniebeuge.