Hallo, Zusammen. :-)
Ich hab mich gerade erst im Forum angemeldet und eingelesen und hab einige Fragen bzgl. meines Trainingsplanes und der zugehörigen Ernährung. Es wäre ganz lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet...
Also, estmal zu mir: Mein Ziel ist es Zuzunehmen, Muskelaufzubauen und den Körper zuformen. Ich bin weiblich, 21 und mit knapp 45kg bei 160cm sehr (zu) dünn (obwohl ich ein kleines Bäuchlein habe) und müsste vorallem an Armen, Beinen und Po etwas zulegen. Meinen Bedarf dürfte ungefähr bei 1700 kcal liegen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das richtig berechnet ist (Grundumsatz ~1200, Gesamtumsatz ~1500 mit Training 1700?). Mit welcher Methode berechne ich das denn am besten?
Zu meinem Training:
Ich versuche 3 mal die Woche ins Studio zu gehen (i.d.R. Mo, Mi, Fr) und hab dann vor einen GK- Plan bestehend aus:
20 Minuten Cardio (Stepper) und jeweils 3 Sätze mit 12 Wiederholungen:
Latzug
Brustpresse
Rudern
Dips
Beinpresse
Beinstrecker
Hyperextensions
Bauchmaschine
Beinheben am Dipbarren
(Crunches)
(Seitheben)
Ist das so sinnvoll oder wären ggf. andere Übungen bzw. eine andere Aufteilung besser geeignet? Wobei ich zugeben muss, dass ich mich an die Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben bzw. freie Gewichte wohl noch nicht so wirklich rantraue. Meint ihr denn allgeimein, dass es auch ohne möglich ist ordentlich und gezielt Muskeln aufzubauen, oder sollte ich meine Scheu besser schleunigst überwinden? Was haltet ihr außerdem von den Armcurl und Abduktorenmaschinen? (Da die in keinen Plan auftauchen, wohl eher wenig?^^)
Mein ZIEL ist übrigens insb. Arme,Beine & Po zu kräftigen(vergrößern) und Bauchmuskeln aufzubauen( aber eine schmale Taille).
Zu meiner Ernährung:
Zunächst bin Laktoseintolerant, vertrage also generell keine Milchprodukte, was die Sache ein wenig verkompliziert. Über die genaue Nährstoffzusammensetzung meiner Ernährung kann ich nichts sagen. Ich versuche allerdings viel Eiweiß zu mir zunehmen (min 2g pro kg) und esse sehr viel Eier (vorallem Eiklar), Sojamilch, laktose freie Milch und Quark, sowie Putenfleisch und Tunfisch. Außerdem ha ich mir ein 3 Komponenten Eiweißshake besorgt den ich zusätzlich morgens und nach dem Training (meist in Form von selbstgemachtem Pudding ;-)) zu mir nehme. Als gesunde Fettlieferanten Nutze ich Leinsamen, Sojaflocken, Sesam, Olivenöl und Omega3 Fettsäuren und versuche den Kohlenhydratanteil i.d.R eher gering zu halten. Am Wochenende bin ich allerdings nicht so diszipliniert und gönne mir neben FastFood und viel Kohlenhydraten auch Alkohl. Sodass ich ungefähr auf folgende Verteilung komme: So - Do: ~ 1700kcal, Freitag und Samstag: 2700- 3000kcal. Was insgesamt auf die Woche verteilt, sofern ich das richtig berechnet habe also eine Überschuss von i.d.R. mindestens 300kcal pro Tag machen würde. Wäre das generell so okay?
Wäre wirklich lieb wenn ihr mir eure Meinung zu dem Plan sagen könntet und evtl. ein paar Tipps oder verbesserungsvorschläge für mich habt.
Liebe Grüße,
Nici