Übungen für die obere Brust
Hi,
ich suche dringend ein paar Tipps, wie man die obere Brust gut trainieren kann (vllt ausser Schrägbank?!)
Ich finde das sieht einfach nur top aus, wenn man sein Hemd im Sommer etwas auf hat und oben guckt dann nen top Brustmuskel raus:oo:
Vieles ist auch genetisch, das ist mir schon klar, aber vllt gibt es ja auch ein paar nette Übungen.
Meine Brustübungen sehen momentan wie folgt aus:
1. Schrägbank
2. Fliegende auf der Flachbank
3. Bankdrücken (ist aber eine leichte negativ Bank)
4. Frontheben (beide Hände fassen eine Hantel)
5. kann ich schwer erklären die Übungen, aber ich ziehen an einem Gummiband den Arm dabei nach innen
Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Der Brustmuskel verläuft Fächerförmig und die Sehne ist am Oberarmknochen verankert. Der oberere Anteil der Brust nennt man Pars clavicularis (Schlüsselbeinteil). Gibt noch den Pars sternocostalis (Brustbein-Rippen-Teil) und den Pars abdominalis (Bauchteil) der Brust. Ergo hat die Brust 3 Teile (Allerdings gibt es keine innere oder äussere Brust!).
Wenn man den Oberarm nach vorne bewegt wird zwangsweise der pars clavicularis, kontrahieren. Was aber noch kein Beweis ist das diese Übung effizient ist für den Aufbau.
Selbst mache ich Frontheben sehr oft (früher nie) wegen einem Schulterproblem und kann nur eine "Verbesserung" des vorderen Deltas feststellen und nicht der "oberen" Brust!