Mittelding zwischen HD und Volumen
Also, ich habe mir mal folgendes gedacht: Ein HD-Light-Programm. Ist zwar anfangs widersprüchlich, aber da ein relativer Anfänger wie ich (2,5 Jahre Training) wohl nicht die volle Intesität ausschöpfen kann, trainiert man eben mit einigen Elementen aus HD.
Intensität ist mir aber sicherlich kein Fremdwort: Ich trainiere mit langsamen (teils aber auch schnellen) Wiederholungen und führe einen Satz so lange aus, bis wirklich nichts mehr geht, einige Sätze gegen Ende dann bis MV. Beim Bankdrücken kann die letzte Wiederholung auch mal 10 Sekunden oder mehr dauern. Jedoch wende ich, wenn überhaupt, Intensitätstechnicken nur selten an.
Trotzdem scheint es mir, nachdem ich mir hier spraktisch alle Trainigsvarianten durchgelesen habe, dass mein Volumen zu hoch ist, und ich dadurch nicht mehr/bzw. sehr wenig aufbaue, obwohl die Ernährung stimmt. Meine Arme hängen auch ein bisschen ab und wachsen wirklich kaum mehr, obwohl ich richtig hart rangehe, bis ich einen richtig harten aber gesunden Schmerz verspüre. Ich mache:
- Dienstag: Brust (12-15 Sätze, davon 3-4 ISOs)
- Mittwoch: Rücken/Schultern (12-15 Sätze bzw. 6 (mittlere)/4 (hintere))
- Freitag: Arme (10-12 Bizeps, 12 Trizeps, viele ISOs)
- Samstag: Beine (9 Quads, 4-6 Hammies, 3-4 Waden)
HD soll ja kurz, intensiv, selten sein. Beim Volumen-Training ist es das genaue Gegenteil. Wie sieht es aber aus, wenn man z.B. folgendes macht:
- Relativ kurz: Weniger Sätze als beim Volumen, mehr als beim HD.
- Intensiv: Mit Intensitätstechnicken wie z.B. MV, statisches Versagen, langsame Wiederholungen (8-10 Sekunden pro WH, 4-6 WH pro Satz)
- 2-3 Tage zwischen Trainingseinheiten
Der Plan soll dann so aussehen:
- Montag: Brust (8-10 Sätze, davon 3-4 ISOs), Bizeps (4-6)
- Donnerstag: Rücken (8-10), Trizeps (4-6), Schultern (3 (mittlere)/3 (hintere))
- Sonntag: Beine (6 Quads, 3 Hammies, 3 Waden)
Taugt das etwas, oder sollte ich komplett auf HD umsteigen? Ich habe nämlich "Angst", dass wenn ich HD mache, dann werde ich meine Muskeln nicht oft/intensiv genug trainieren, und dass meine Arme dann noch stärker in Rückstand geraten.
Danke im Voraus!