Neuling im Zwiespalt, bittet um Beratung
Guten Abend liebe Community,
Ich bin ein ziemlicher Neuling im Thema Fitness - Bodybuilding.
Nichtsdestotrotz, will ich von Anfang an alles richtig machen.
Zu mir, Ich bin 17 Jahre alt wiege bei einer Größe von 180cm 69kg mit einem KFA von ca. 10%. Ich trainiere seit ca. 2 Monaten regelmäßig im Studio, sprich 3mal die Woche, zusammen mit einem Freund. Davor zwar auch regelmäßig aber Zuhause mit Dips, Situps, Liegestüz, etc.
Wir nehmen beide Proteinshakes um unsere Ernährung zuergänzen und haben vor kurzem eine Kreatin-Kur angefangen. Wir ernähren uns relativ gesund und essen seit dem wir angefangen haben zutrainieren mehr.
Angefangen haben wir damit, nicht mit Maximalgewicht zutrainieren und bei jedem Satz zwischen 12 und 15 Wiederholungen zuliegen. Das haben wir an die 3 Wochen gemacht, um uns, wie uns geraten wurde, an die neuen Belastungen zugewöhnen.
Seit nun ca. 6 Wochen trainieren wir mit Maximalgewicht und versuchen uns zwischen 8 und 10 Wiederholungen pro Satz zubewegen. Wir trainieren an jedem Trainingstag den ganzen Körper.
Soweit sogut, nun ich habe mich intensiv mit dem Thema Bodybuilding und effektiven Muskelaufbau befasst und nach stundenlangem googlen bin ich etwas verwirrt.
Denn ich konnte nirgends genauere Informationen dazu finden (bzw. es sagt leider jeder etwas anderes), ob man in einem 3er-, 2er-Splitt oder den ganzen Körper trainieren soll. Wenn man auf Muskelaufbau scharf ist.
Wie sollten wir trainieren um effektiv Muskelmasse aufzubauen?
Nun möchte ich euch nicht mehr mit sinnlosen Informationen zubomben.
Wenn wir etwas falsch machen, bitte sagt es uns.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich auf den richtigen "Weg" bringen.
Ironqt :)