Supplement für kleines Budget (Schüler, Studenten, etc.)
Ich dachte ich teile diese Infos mal mit Euch, da ich sehr häufig von jungen Sportlern in meinem Studio gefragt werde, welche Supps man denn nehmen sollte. Oftmals ist der limitirende Faktor dann das Geld.
Meine Erfahrungen sind da nicht anders, da ich auch mal Schüler/Student war und meine Supplmentation anhand der Kohle festlegen musste und nicht anhand dessen was ich gerne gehabt hätte.
Dinge welche ich regelmässig genommen habe und auch jetzt den Jungs empfehle sind folgende:
- Vitamin C Puler (Immunsystem, Gelenke, Haut)
- Lebertran (Immunsystem, Gelenke, Haut, sonstige Vorteile von Vitamin A,D und O3)
- Gelatine (Gelenke)
- Basenpulver oder Mineralientabletten
- Leinsamen (Verdauung)
Warum die oben genannten Dinge und kein Creatin, Glutamin, Wheyisolat, Testobooster, trainingsbooster etc?? Weil es keinem Sportler unter 5 Jahren Training etwas bringt und zudem ganz schön in die Kohle gehen kann. Wenn man genannte Sachen in einer entsprechnedne Dosierung bei 3-4x Training die Woche konsumiert ist man leicht bei 100-150 Euro.
Warum die empfohlenen Sachen:
- Krankheit, Erkältung, Verletzung: Das sind wohl die häufigsten Gründe für Zwangstrainingspausen im Jahr bei jungen Sportlern. Die lassen sich alle minimieren durch die genannten Supps.
- Mineralien sind immer Mangelware, Übersäuerung immer ein Thema bei hohem Proteinkonsum
- Verdauung ist immer erschwert als BB durch das oftmals hohe Nahrungsaufkommen
Was man an Geld übrig hat sollte man in die Ernährung stecken (besser andersrum).
Natürlich sind saubere Übungsausführung und gutes Essverhalten Pflicht, aber darum ging es mir hier auch nicht.
Vielleicht schreiben viele der altgedienten mal rein, was Sie so genommen haben und geben den jungen damit ein paar Anregungen.
Das sowas von Nöten ist bezeugt wieder folgender Beitrag ".. Gute Proteinpulver für unter 15 Euro..." Im Ernst, dafür bekommt man nur Dreck und was kostet ein Becher Hüttenkäse, eine Packung Eier oder 1 Dose Tuna.
PS: Zum Thema Trainingsbooster: Einfach Espresso doppelt mit Grapefruitsaft vorm Training, das zieht schön die Gesichtshaut straff und reicht für 99% schon aus. Man kann sich den Hellburner oder sonstwas getrost sparen.