Unterschiede in der Max-Leistung BD und GH Frauen/Männer
Hallo,
mir ist neulich folgendes aufgefallen, als ich mir mal die Rekord im Gewichtheben angeschaut habe:
Bei den Männern verhält es sich eindeutig so, dass bei der Oberkröperübung im KdK also dem bankdrücken, auch RAW deutlich höhere Lasten bewegt wurden als in der leistungsfähigsten Gewichtheberdisziplin, dem Stoßen.
Taranenko gestoßen 265.5/266Kg (je nach Quelle)
Mendelson geschoben 324Kg
Also recht eindeutig. Selbst wenn man hinzunimmt, dass GH stärker Kontrolliert wird als Powerlifting und Mendelsons Versuch nicht unbedingt IPF gültig wäre oder was auch immer, es bleibt ein deutlicher Unterschied.
Bei den Frauen sieht es hingegen völlig anders aus:
Jang Mi-Ran 187Kg gestoßen
April Mathis 185Kg geschoben
Hier wäre also die Gewichtheberin sogar höher gelegen! Die Unterschiede bei den Kontrollen gelten ja gleichermaßen für die Geschlechter, daran wird's wohl also weniger liegen.
Die Frage wäre jetzt, hat das eher etwas mit der unterschiedlichen Leistungsdichte zu tun? Diese ist ja vermutlich grundsätzlich im Gh höher als im Powerlifting - da olympisch, aber es könnte durchaus sein, das es gerade bei den Frauen sowenige in dem Bereich gibt, das es sich hier verschiebt.
Und/Oder liegt es eher darn, dass Frauen proportional weniger aus dem Oberkörper holen können bzw. mehr aus den Beinen und dementsprechen hier im beinlastigeren Stoßen zum rein fast rein oberkörperbezogenem BD andere Verhältnisse auftreten?
Grüße