HWS Problem und trotzdem Bodybulding
hallo,
gleich mal vorweg, ich bin in ärztlicher behandlung, will mir hier nur noch andere meinungen einholen
meine bandscheiben der halswirbelsäule sind irreparabel beschädigt
war die tage bei einem "spezialisten" und dieser hat mir geraten sofort mit dem bodybulding auf zu hören...
also nicht ganz, beine, bauch und nacken dürfte ich wohl noch trainieren, aber speziell oberkörperübungen solle ich komplett weglassen...
bin jetzt natürlich erheblich verunsichert, möchte eigentlich auf mein training nicht verzichten, nur zu dem preis mal einen steifen hals zu bekommen, dass ist es dann doch nicht wert :sorg:
ich hole mir jetzt so schnell wie möglich eine überweisung zu einer rückenschule, um dort ab zu klären was noch geht und was eben überhaupt nicht...
weil ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen kann welche übung sich so massiv auf die halswirbelsäule ausüben :ratlos:
deswegen auch dieser treat
wer hat auf diesem gebiet erfahrung und kann mir vorab schon mal raten welche übungen ich meiden sollte?
habe mir natürlich schon meine eigenen gedanken gemacht
war gestern das erste mal nach der vernichtenden diagnose trainieren
training sah folgendermaßen aus, brust, schulter und trizeps standen auf dem programm
habe bei allen übungen die gewichte auf über 50% reduziert und fast alle übungen nur über einen sehr kurzen bewegungsablauf ausgeführt
angefangen mit bankdrücken an der maschiene: übung nur zu 20% im unteren drittel ausgeführt, langsame und kontrolierte ausführung, am oberen punkt kurz inne gehalten und wieder von vorne, hat gut gebrannt in der brust
überkreuz kabelziehen im stehen: übungsausführung kann ich schwer beschreiben, aber auch hier sauber und kontrolliert mit sehr wenig gewicht gearbeitet und am endpunkt für ca. 2 sec. gehalten, hat übelst gebrannt in der brust
seitheben am kabelzug im stehen: sehr kleiner bewegungsumfang mit gehaltener kontrakion am oberen totpunkt
seitheben vorgebeugt an der maschiene: übungsausführung wie obere übung
schulterheben mit KH: voller bewegungsumfang, sehr sauber und kontrolliert, leichtes gewicht
trizepsdrücken am kabel: voller bewegungsumfang, sehr sauber und kontrolliert, leichtes gewicht
trizepsstrecken mit KH liegend auf der flachbank: voller bewegungsumfang, sehr sauber und kontrolliert, leichtes gewicht
dann noch bauch und schulterrotatoren
ich hoffe bis hier hin hat überhaupt einer gelesen und verstanden was ich meine ;)
geht das so, kritik oder anregungen?
danke schon mal
und gruß