-
Mein Businessplan
Hallo ! :)
Ich habe von der Schule aus für das Fach Projektkompetenz die Aufgabe bekommen einen Businessplan zu erstellen! ich habe mich entschieden einen Businessplan über ein Fitnessstudio zu machen.
Ich bin soweit fertig und würde eure Meinungen darüber hören und Verbesserungsvorschläge :) Abgabetermin ist am Montag
Hier mein BP als pdfdatei :http://s1.directupload.net/file/d/2790/xt9ajopb_pdf.htm
und hier die ganzen zahlen :http://s14.directupload.net/file/d/2...3qqvxj_pdf.htm
-
Wie viel zahlende Mitglieder brauchst du, um die laufenden Kosten ab dem Tag der Eröffnung zu finanzieren? Wie schnell findest du die, wie viele kommen neu dazu, wie viele fallen wieder raus?
Das fehlt mir komplett und damit hast du automatische eine wachsende Finanzierungslücke ;-)
-
ne das hab ich ja bei der zweiten pdf datei :) Habs aber halt aufs gaanze jahr gerechnet
-
Ich finds grundsätzlich recht gut.
Die Einnahmenseite hab ich nicht so ganz verstanden (aber auch nur 2 min reingeschaut), die Akquise der Mitglieder ist noch nicht in trockenen Tüchern. Da muss eigentlich mehr rein (Wie kommst Du an den Stock, wie baust Du die Basis aus, wie läuft das über die Zeit?).
Die Finanzierungsseite wird über die Zeit interessant: Wann laufen die Kredite aus, wie sind die Rückzahlungsmodalitäten, etc.? Wenn Du bspw. 10% pro Jahr rückzahlen muss, musst Du das irgendwie refinanzieren, im Idealfall aus Einnahmen ;) Deswegen find ich es etwas merkwürdig, nur ein Jahr abzubilden. Ich würde ein Jahr detailliert modellieren (um die Anfangsdynamik des Kundenstockwachstums zu zeigen), und dann weitere 5 Jahre einzeln (Wann erreichst Du break even?), eventuell noch bis Jahr 15 in Fünfjahresschritten.
Über die Zeit wächst dein Unternehmen natürlich, da nimmt man normalerweise lineares Wachstum der Betriebskosten zu einer Kerngröße an (Kosten für Toilettenausstattung 0.5€/Woche/Kunde bspw.).
-
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir den Plan genauer angesehen.
Bei der Berechnung des Umsatzes drüfte eine "kleiner" Fehler unterlaufen sein. Es wurde mit 45€ pro Person gerechnet. Doch dies ist der Bruttobetrag. Wenn man mit 37,83€ netto rechnet wird der jährliche Umsatz mit 91800€ sondern 77173€
Ansonsten finde ich das Zahlwerk hübsch aufgemacht!
Gruß
Thorsten