Logbuch / Tagebuch 5x5 Trainingsplan
Hey Leute,
vorab hoffe ich, dass ich den Beitrag im richtigen Unterforum platziert habe, ansonsten bitte verschieben, danke!
Bin seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und möchte nun meinen Trainingserfolg in den nächsten 6 Monaten dokumentieren. Ich plane ein 5x5 Kraftsystem aus Grundübungen nach dem StrongLift Prinzip. Ich hab viel darüber gelesen, viele negative und viele positive Erfahrungen und möchte es einfach am eigenen Leib ausprobieren und euch daran teilhaben lassen.
Start war heute Dienstag 11.09.2012 und geplantes Ende nach etwas über 6 Monaten an meinem 28ten Geburtstag, den 27.03.2013. Ich starte mit jeweils 50% meiner aktuellen Trainingsgewichte ohne das Gewicht der Stange, sprich nur reines Scheibengewicht. Bei erfolgreichem Absolvieren der 5 Sätze mit 5 Wiederholungen, wird das Gewicht bei der nächsten Einheit um 2,5kg (1,25kg pro Seite) gesteigert.
Tag A beinhaltet 3 Übungen, Tag B ebenfalls. Immer im Wechsel mit einem Tag / zwei Tage Pause. Trainingstage sind Dienstag, Donnerstag, Sonntag oder ggf. mal ein Tag früher oder später.
Bezüglich meiner Ernährung habe ich mir keinen festen Plan zurechtgelegt. In Groben Zügen beinhaltet die Ernährung ein gutes Frühstück aus Haferflocken, eine warme Mahlzeit zum Mittagessen und ein warmes Abendessen aus überwiegend Fleisch, Fisch, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse. Als Zwischensnacks den ein oder anderen Proteinriegel , Quark und etwas Obst.
Ich möchte euch bitten, mir keinerlei Tipps oder Infragestellungen zu posten, sondern mich zu pushen und einfach auf diesem Projekt begleiten und diesen Thread nicht vollzumüllen.
Noch kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt, einige Jahre Trainingserfahrung, 1,85 groß und im Moment glatte 90kg. KFA kann ich nicht sagen, schätze um die 18-20% rum. Ist mir aber auch nicht sonderlich wichtig.
Ich werde nach jeder Trainingseinheit ein kurzes Feedback geben.
Nun aber zum Training
A = Kniebeuge / Bankdrücken / Rudern
B = Kniebeuge / Schulterdrücken / Kreuzheben
Dienstag 11.09.2012 - Tag A:
Kniebeuge 40kg 5/5/5/5/5
Bankdrücken 40kg 5/5/5/5/5
Rudern 20kg 5/5/5/5/5
Kurzes Feedback zu heute:
Ich hatte bis heute ein 4-wöchige Pause eingelegt, aufgrund Erkältungen und einigen kleineren Problemen im Ellbogen. Es war auf jeden Fall mal wieder Top ein paar Gewichte zu bewegen, auch wenns nur 50% der letzten Gewichte waren. Entsprechend war das Training heute nicht all zu heftig.
Nächste Einheit am Donnerstag mit Plan B.
Bis dann! Greetz Thilo