Masseaufbau + Cardio = schlecht ?
Also ich bin ein noch recht unerfahrener Bodybuilder und habe folgendes "Problem":
Ausdauersport ist gesund und wichtig fürs Herz-/Kreislaufsystem - ok - also muss ich Ausdauersport zusätzlich zum Krafttraining machen.
Ich will aber Masse aufbauen - und da die "wachsenden" Muskelfasern ja ausschließlich weiße FT Fasern sind will ich auch nur diese trainieren - das kollidiert aber mit dem Ausduersport der ja vor allem die langsamen roten ST Fasern trainiert - die will ich aber verständlicherweise so wenig wie möglich trainieren damit meine FST (intermediärfasern) sich nicht in rote, sondern in weiße Fasern umwandeln und ich eine ordentliche Muskulatur aufbauen kann !
Das heißt schlussfolgernd das ich durch Joggen/Fahrradfahren/Stepper Beinumfang verlieren würde - stimmt das soweit ?
außerdem sinkt durch Ausdauersport der anabole Hormonspiegel (habe ich mehrfach in Büchern und in Foren gelesen - ich würde mich freuen wenn mir jemand das Gegenteil erzählt ;) )- den brauche ich aber doch um Muskeln aufzubauen !
Was soll ich also tun - wie viel Ausdauersport in welchem Umfang,wie oft pro Woche und in welcher Intensität beeinflusst meine Hypertrophie nicht negativ ?
Und ich will eigentlich auch etwas Cardio machen - ich will ja nicht an irgendeiner Herzkrankheit sterben oder völlig außer Atem sien wenn ich die Treppe hochgeh - bzw meine Muskeln mit Sauerstoff unterversorgen ..
Ich wäre echt froh wenn mir darauf jemand eine Antwort geben könnte :)