Tipps bei der Auswahl von Protein (Wey, Mehrkomponenten) und Creatin
Hallo, ich habe (wieder mal) relativ neu angefangen mit dem Training. Bin jetzt nach mehrjähriger Pause seit ca. einem Jahr im Training und hatte mir eigentlich vorgenommen es mal komplett ohne Supplemente zu versuchen. Ich hab jetzt allerdings eingesehen dass ich meine Nahrung nicht 100% so gestallten kann dass ich komplett drauf verzichten kann bzw. bin zu dem Schluss gekommen dass es eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt nichts zu nehmen. Ich hätte aber gern noch mal eine Meinung zu dem Thema. Ich hab mich ein wenig belesen und merke dass die Infos doch ziemlich erschlagend sind und würde gern folgendermaßen vorgehen: Morgens 20g Protein ( fertiger Mix aus Whey und Casein), nach dem Training, was meist erst gegen 20 Uhr los geht bis ca. 22 Uhr reines Whey (20g) und noch 10g Mix (Whey + Casein). An Tagen ohne Krafttraining das gleiche, nur ohne das Whey. Außerdem überlege ich eventuell im nächsten Jahr mit einer Creatinkur anzufangen. Wobei sich die Geister bei der Kur ja wieder scheiden… durchweg nehmen oder in Kuren um die angebliche körpereigene Creatinproduktion nicht vollkommen zu stoppen?!? Allerdings muss ich mal schauen ob bzw. ab wann das bei mir überhaupt schon Sinn macht. Würde das Zeug wenn dann am Morgen einnehmen 2g mit Zuckerwasser (soweit ich das gelesen habe). Ich versuche weiterhin viel Eiweis durch die normale Nahrung aufzunehmen. Fleisch oder Fisch, Käse, Eier und über den Tag verteilt ca. 500g Magerquark. Natürlich ist das nicht die gesamte Ernährung, sondern nur der Proteinanteil;-) Ich hoffe das reicht…
Als Supplemente habe ich bis jetzt folgende Idee:
Whey: Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard
Mix: Weider Protein 80 Plus
Creatin: Weider Kreatin Pure Creatin ???
Shop: ????????????
Bleibt die Frage ob das so machbar ist und was ihr davon haltet. Andere oder weitere Produkte, anderes Einnahmemuster. Was den Preis angeht, ich möchte mein Geld natürlich nicht zum Fenster raus werfen, aber ich möchte schon was anständiges haben und bin auch bereit dafür zu zahlen. Mir wäre es fast am liebste wenn jemand mit Erfahrung alles über den Haufen wirft und vielleicht viel bessere Alternativen aufweist .
Achso… wie immer gern vergessen:
Krafttraining: 3 mal die Woche (+ zusätzlichen Ausdauersport)
Körpergröße: 194
Gewicht: 85kg
Und verdammt noch mal leichter Hüftspeck der weg soll… ich bin allerdings noch uneins bei der Frage ob man am Abend nach dem Training noch doch noch ein paar Kohlehydrate zu sich nehmen sollte oder nicht.
Eventuell gibt es hier auch schon ein Sammelthema dazu das ich bisher nicht gefunden habe, dann wäre ich auch für einen Link sehr dankbar.
Gruß und Danke!
PS: ich weiß dass es hier bestimmt wieder eine Menge zu bemängeln gibt. Ihr könnt mich gern darauf hinweisen, ich bin nicht beratungsreistent. ;-)