direkt auf "Masse" oder erst abspecken?
Hallo Leute,
hab mich eben angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.
Sry schonmal im voraus, falls ich etwas Frage, was ihr nicht mehr hören bzw lesen könnt, hab jedoch paar individuelle Fragen.
Die Situation ist folgende, vor ca einem 8-9 Monaten hab ich knapp 1 Jahr wirklich gewissenhaft trainiert und mich auch diszipliniert ernährt und hatte auch dementsprechend erste Erfolge. Nun hab ich seit 8-9 Monaten aus persönlichen Gründen weder trainiert noch auf die Ernährung geachtet.
Jetzt hab ich meinen Umzug hinter mir und will wieder loslegen. Ganz oder gar nicht.
Damals hatte ich - genau wie jetzt - etwas zugenommen gehabt und habe fast komplett auf Kohlehydrate verzichtet d.h Low-Carb und dazu im 5er Split trainiert.
Wog damals wie jetzt ca ~70kg auf 1.70, war nie wirklich dick, hatte besonders am Bauch/hüfte mehr angesetzt gehabt.
Durch o.g Tranings/Ernährungsplan hatte ich relativ gute Erfolge d.h sehr viel Fett verloren Bauch/Hüfte usw deutlich flacher.
Nachdem ich halt etwas abgespeckt hatte, wollte ich natürlich mehr Muskelmasse zulegen und da ist ja soweit ich weiß kein vorbeikommen an Kohlehydraten und nun stelle ich mir folgende Frage:
Soll ich jetzt wieder Low-Carb machen um den Speck loszuwerden oder soll ich weiter Kohlehydrate usw zu mir nehmen und erstmal an Muskelmasse gewinnen?
Wo nichts ist kann ja natürlich nicht definiert werden, aber ich habe keine Lust noch mehr Speck anzusetzen.
Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt genau ernähren soll.
Dachte mir evtl erstmal an Muskelmasse zu gewinnen und dann später mal zu definieren.
Trainingsplan ist eher weniger das Problem, damit bin ich damals recht gut gefahren, ich hab wie gesagt weniger Ahnung wie ich mich jetzt ernähren soll.
Also im Klartext: erst abspecken und dann wieder Muskelmasse zulegen oder umgekehrt?
Hab hier und da schon gesucht und jeder sagt was anderes, hatte nichts handfestes gefunden was mir hilft.
Achja, ich trainiere zuhause, hab aber das nötigste da. (Hantelbank + Lat-Turm + Beincurls) Kurzhantel + Langhantel & Klimmzugstange.
Danke schonmal im voraus!