Guten Tag!
Ich trainiere jetzt seit etwa 6 Wochen mit Gewichten (davor lediglich Eigengewichtsübungen) und habe jetzt doch ein paar Dinge, die mir Probleme bereiten.
Grundsätzliches vorab: ich trainiere im Ganzkörperplan, zweimal die Woche.
Der Plan sah in etwa vor: 2 Übungen (á 3 Sätze) Beine, 2 Rücken, 2 Brust, 3 Schultern, 1 Bauch, 1 Trizeps, 1 Bizeps
Bei den Beinen hab ich nun folgendes Problem:
Ich schleppe schon seit einer Weile (knapp 12 Monate) ein Malheur im linken Schienbein mit mir mit. Wo Kniebeugen allerdings weitestgehend problemlos klappen, bereitet mir die Beinpresse dagegen größere Probleme (weniger direkt im Training, aber ab dem folgenden Tag).
In den Trainingsplänen finde ich fast ausschließlich die Beinpresse als zweite Übung.
Könnte die Kniebeuge als alleinige Übung genügen (eventuell mehr Sätze)? Oder sollte ich noch etwas anfügen. Wenn ja, was gäbe es für Empfehlungen (möglichst schienbeinschonend)?
Momentan beschränke ich mich übrigens auf die Kniebeugen. Ich habe es mal mit Isolationsübungen für jeden einzelnen Beinmuskel probiert, da hat sich die Trainingsdauer dann allerdings gleich mal verdoppelt.
Problem Nummer 2:
Ich habe den Eindruck, dass mir in der linken Schulter komplett die Stabilität abgeht. Das stört auch bei Übungen, bei denen die Schulter primär kaum Anteil nimmt (Latzug z.b.). Gibt es irgendwelche "Tricks", wie man das beheben kann? Rotatoren eventuell?
Oder sollte sich das durch das klassische Schultertraining (das besteht bei mir aus Military Press + aufrechtes Rudern + Vorgebeugtes Seitheben) irgendwann von alleine der Vergangenheit angehören?
Noch eine kleine Abschlussfrage:
Für die Arme mache ich immer am Trainingsende einen Supersatz Bizeps/Trizeps. Im Bizeps hab ich ein höheres Gewicht. Sollte das nicht eigentlich umgekehrt sein? :p
Ich entschuldige mich schon einmal vorab, falls ich jetzt irgendeine Frage gestellt habe, die alle paar Tage gestellt wird, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da mir das recht spezifisch erscheint! :)
Ansonsten vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße :winke: