Reihenfolge Makros bei langsamer Nahrungsaufnahme
Einen schönen Gruß an alles BB-Begeisterte da darußen =),
da dies nun auch meiner erster Beitrag bzw. mein erstes Thema in diesem Unterforum ist, möchte ich mich auch hier einmal ganz kurz für euch vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt, zur Zeit Student (Biochemie) und betreibe seit ca. 3 Jahren (seit der Zivi-Zeit ... jaja, da hatte man auf einmal auch viel Zeit, andere Hobby zu entdecken ) regelmäßig bei mir daheim Krafttraining. In dessen Verlauf habe ich immer mehr Interesse und Begeisterung gerade für den Ernährungsbereich und die Kunst (oder sollte man nicht eher den Traum sagen ^^) des fettfreien Muskelaufbaus gewonnen. Dadurch bin ich natürlich auch zu eurem Forum gekommen und habe mich deshalb nach der langen Zeit, in der ich immer wieder die einzelnen Unterforen nach interessanten Topics durchgewühlt habe, dazu entschieden, nun auch aktiv mit meinen Ansichten, Meinungen und Ideen an der Comunity Anteil zu nehmen.
Da ich also ein frisch gebackener Foren-Neuling bei Euch bin, möchte ich gleichzeitig um eure Milde bitten, wenn ich Anfängerfehler (z.B. falscher Forenbereich oder unglückliche Ausdrucksweisen) begehe .
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage (die mir die Suchfunktion ausnahmsweise leider nicht beantworten konnte;-)). Gleich vorweg ... bitte macht euch nicht so sehr über mich lustig, auch wenn es unnormal auf euch wirkt (aber ich denke mal als Bodybuilder gehört man ja selber sowieso nicht zum "Otto-Normal-Verbaucher" oder ^^).
Ich habe die Angwohnheit, dass ich (vor allem meine PWM bzw. die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen, da man ja im Prinzip nur da die Zeit dafür hat ^^) meine Mahlzeiten gerne ausgiebig genieße, soll heißen, dass ich sie langsam und schrittweise verzehre. Dafür sind die Portionen dann aber auch recht groß (>1000 kcal), wofür ich mir dann aber gerne auch mal 2 Stunden Zeit lasse. Wie gesagt, ist halt eine blöde Angwohnheit, mit der ich mcih sozusage selber nach dem Training "belohnen" will ... soll hier aber nicht allzu sehr zur Debatte oder im Vordergrund stehen.
Was ich mich selbst dabei häufig frage ist, ob es bei so einer "langsamen" Nahrungsaufnahme einen Sinn macht, die einzelnen Makronährstoffe der Mahlzeit in einer bestimmten Reihenfolge aufzunehmen?
Nehmen wir mal folgendes Beispiel zur Hand:
Eine Stunde nach dem PWO (Whey + Dextro + Vitamine in Wasser) nimmt man eine PWM mit ca. 1200 kcal über einen zeitraum von 2-3 Sunden zu mir, welche MQ bzw Magerjoghurt (also mageres Protein), VK-Reis/VK-Nudeln/Kartoffeln (also fettfreie, komplexe Kohlenhydrate), eine große Portion Gemüse und Lachs/Hering (also Protein + gute Fette) enthält.
Meiner Meinung (das ist jetzt wirklich nur meine Idee dazu, hat nichts mit fundiertem Wissen zu tun ^^), wäre folgende Reihenfolge sinnvoll:
1. MQ/Joghurt -> da reine Proteine (ohne Fett / viele KH) als Erstes im Magen/Darm landen, stellt dieser seine Enzymproduktion erst einmal genau darauf ein, sodass später "nachgelieferte" Proteine schneller resorbierbar gemacht werden können.
2. Reis/Kartoffeln/Nudeln -> besser vor den Fetten nehmen: damit möglichst schnell absorbiert (wäre ja nach dem Training auch wichtig) und da sie einen relative hohen GL besitzen.
3. Gemüse -> da schneller verdaubar als fetter Fisch, aber gleichzeitig sehr niedrigee GL haben und somit keinen allzu hohen Insulinpeak erzeugen.
4. fetter Fisch -> da am langsamsten verdaubar und damit der Insulinpeak der KHs mit hohen GL schon etwas abgesunken ist (beudeutungsvoll wegen der Einschleusung in die Fettzellen).
Wie gesagt ist hierbei zu beachten, dass die Nahrung über einen großen Zeitraum hinweg häppchenweise aufgenommen wird.
Nun interessiert mich natürlich einmal brennend, was eure Meinungen / Ideen / Wissen zu dieser Hypothese bzw. der Bedeutsamkeit der Aufnahmereihenfolge der Makros bei langsamen Essen sind.
Ich stelle wie gesagt keine fundierten Behauptungen auf, sondern wollte nur einmal mit meiner Idee eine nette Anregung für eine hoffentlich tolle Diskussion liefern :-).
Nun aber genug der langen Rede ^^. Ich freue mich schon riesig auf eure Antworten und hoffe, dass ich mit dem Thema einen guten Beitrag leisten konnte ,
lG,
NoTeaForMe.