Schmerzen im Schulterbereich

Ich weiß nicht genau was es ist ich kanns auch schwer lokalisieren aber ich denke irgendwie hängt es mit dem Schulterblatt zusammen.
Wenn ich die Schulter nach hinten ziehe dann knackt es manchmal da drinnen irgendwie und heute habe ich KH-Schrägbankdrücken gemacht und beim Absenken des Gewichts hat die linke Seite auch weh getan. Was kann das sein? Ich war mal bei nem Orthopäden deswegen und der hat ein bissl was am Rücken eingerenkt und es hat geknackt und danach wars auch besser. Vorher hat es monatelang (!!) wehgetan und zwar konnte ich den Schmerz ganz bewußt auslösen wenn ich meine linke Schulter (meine Schultern hängen beide noch vorne) nach hinten gezogen habe, dann hat es richtig wehgetan und es hat bis in den Nacken hochgezogen!!
Ich glaube, dass ich mir das eventuell damals eingehandelt habe als ich an der Hackenschmidtmaschine das gesamte Gewicht auf den Schultern hatte, was sicherlich nicht so gut war besonders wenn die Schultern etwas noch vorne hängen. Das fühlte sich nicht gut an.
Kann dort ein degenerativer Schaden vorliegen? Wie gesagt lokalisieren kann ichs nicht.