Tach Leute,
sind hier vllt welche, die an Hashimoto leiden?? Zwecks Erfahrungsaustausch..
Ich selbst habe seit 5 Jahren Hashimoto, war leider 4 Jahre lang falsch diagnostiziert, bis es ein Arzt mal endlich im Sommer entdeckt hat.
Gruß
Druckbare Version
Tach Leute,
sind hier vllt welche, die an Hashimoto leiden?? Zwecks Erfahrungsaustausch..
Ich selbst habe seit 5 Jahren Hashimoto, war leider 4 Jahre lang falsch diagnostiziert, bis es ein Arzt mal endlich im Sommer entdeckt hat.
Gruß
da musste einfach jeden morgen eine schilddrüsen tablette einnehmen auf nüchternen magen
l-thyrox oder halt eine andere firma und dann gehste deine werte checken blut abnehmen alle 3-6 monate und dann sollten die werte stimmen wenn du die tablette regelmäßig nimmst
Wenn du Sportstudent bist solltest du dir zu dem Thema vllt mal etwas mehr Gedanken machen, seitdem ich Hashi habe habe ich 12kg Gewicht verloren (was auch vorkommt, eine Gewichtszunahme ist üblicher). Habe alles verloren was ich mir über die Jahre antrainiert habe.. erst seit Sommer, seitdem ich mehr Hormone nehme, geht es mir besser, aber lange noch nicht gut. Trainieren kann ich nur eingeschränkt weil die Power einfach nicht mehr da ist und die Regeneration viel länger dauert. Also "mit ein paar Tabletten einschmeißen" ist es leider lange nicht getan... Daher auch die Frage hier ob jemand der selber Hashi hat Erfahrungen bzgl. Training hat weil der ganze Stoffwechsel dadurch beeinflusst wird.
P.s.: Seit 5 Jahren habe ich Hashi und mir ging es entsprechend 5 Jahre hundeelend!
Der Biervernicht0r ist so viel Sportstudent, wie Du Eisenbeißer bist. Jedenfalls, wenn Du dich auf den Subtitle beziehst...
Ach.. nice, bin schon so lange hier und habs nich gepeilt beim schreiben #spank
Ja hier ich. Diagnostiziert so 2004 rum, wurd nach der Einstellung besser. Aber da bei Hashimoto schwanken die Werte ja, und sind nicht kontinuierich zu hoch oder zu niedrig. Nehm meistens um die 200 mikrogramm morgens, bei 90 kg. So alle 6 Monate Blutabnahme und bei Bedarf anpassen, je nach TSH und T4 Wert, mein Endokrinologe bei dem ich früher (Privatpatient) war hatte mit dazu ne formel gegeben, jetzt als Kassenpatient bin ich beim hausartzt und der scheint von der ganzen sache nicht so den Plan zu haben
Macht dich Sache mit dem Sport sicher nicht einfacher. Muss sagen, dass bei mir die Stimmung über die Monate hinweg meist langsam ziemlich schwankt, zwischen aufgedreht und antriebsvoll, und depressiv und antriebslos, ist aber sicher multifaktoriell bedingt.
Gruß
Hast du vielleicht mal ein paar Werte für mich, also Werte die dein Doc gemacht hat bei einer bestimmten Dosierung? Ich nehme aktuell 100 Mikrogramm, bin aber dauernd total platt und müde. War letzte Woche 2x beim Train.. das Wochenende war ich nur fertig, bis heute, es nervt.. komme mit dem synthetischen Zeug einfach nicht klar irgendwie. Werde ab Weihnachten Schweinehormone probieren aus den USA.. (Acella NP Thyroid).. viele berichten von einer viel besseren Wirkung als beim synthetischen, bin gespannt.
Wie sieht es bei dir denn mit Regeneration und Fortschritt aus? Passt das soweit oder musst du schon gut zurückstecken?
Gruß
Hi
also bei mir lagen die eingenommen Dosierungen meistens so zwischen 175 und 225 Mikrogramm L-Thyroxin von Henning.
Größe so 186, Gewicht um die 90 kg.
Ist schon ne ganze Menge was ich da reinhau, wie du siehst etwa das doppelte von dir. Die Tabletten werden ja auch von jedem anders Verstoffwechselt.
Naja meine Fortschritte sind eher mäßig, aber hab noch diverese andere Probleme, kann daher nicht sagen, dass es nur damit zusammenhängt. Schlaf ist auch nicht so pralle, naja ich versuchs Beste draus zu machen
Also jetzt als Beispiel ausm Februar dieses Jahres: TSH 0,53 mTU/l (0,27-4,2) T3 3,19 pg/ml (1,67-4,14) T4 1,11 ng/dl (0,79-1,49)
Sonstiges Blutbild sieht bei mir fast immer sehr gut aus, außer Cortisolspiegel, der ist fast immer zu hoch, sollte mal ein Tagesprofil machen.
Einnahmemenge war zu dem Zeitpunkt 225 Mikrogramm morgens.
Der Endokrinologe bei dem ich früher war, hatte viel Ahnung von Hashimoto gehabt. Der Qutient von T4/TSH sollte seiner Meinung immer im Bereich 2,1 bis 7,4 liegen, aber auch > 7,4 < 100 sein, wenn keine Beschwerden auftreten. Daran orientiere ich mich seit ich nur noch beim Hausartzt bin.
Gruß
Copi allso definitiv, bei haschimoto bist mit 100 Mikro viel zu niedrig angesetzt.
Was ich von haschimoto noch im Kopf habe, ist das die SD selbst kein T4/T3 produziert.
Was Du versuchen kannst, ist zusätzlich noch Jodid einzunehmen, 2x100 Mikrogramm nach dem Essen.
Mit dem Hormonwechsel aus eigener Intention wäre ich vorsichtig.
Übrigens an alle, wer Schilddrüsen Präparate sowie Herzmedikamente einnimmt, kann darauf bestehen das seien alte Herstellerfirma weiterhin verordnet wird, auch wenn die KK einen neuen rahmenvertrag mit einer Pharmafirma eingeht.
Solltet ihr Wissen.