Bin ich nun ein Fettsack oder ne Bohnenstange?!
hi community,
ich fasse mich kurz: lange zeit sport gemacht (fitness & boxen), paar Jährchen studiert, zu faul fürs workout geworden, Wampe bekommen. Punkt.
ich will nun wieder richtig anfangen mit dem bodybuilding, d. h. ich will auf längerer Sicht wieder in form kommen, masse zu legen, fett loswerden und insgesamt fitter werden.
das problem ist nun, wie fange ich an? im Brust und schulterbereich habe ich wie generell am Körper an masse verloren, dafür im Bauch und hüftbereich an fett dazu"gewonnen".
mein ziel ist es, masse dazuzulegen. wiege ca. 83kg bei 1,81m und will bis zum Zeitpunkt wo ich nicht mehr so oft trainieren kann, mindestens 90kg wiegen, optimal 95kg. das ende meiner intensiven trainingsphase ist voraussichtlich november.
sollte ich nun knallhart mit einer massephase anfangen und viele Kalorien zu mir nehmen oder erstmal fast schon radikal abnehmen und fett loswerden? während der massephase nimmt man eben auch fettmäßig zu und ich gehe die Sache mit schon mit hinzugekommenen fettpolstern an...ich befürchte, dass ich gegen ende meiner massephase ne mega Wampe bekomme. da ich die nächsten Monate erstmal mehr freie zeit haben werde und ende des Jahres nicht mehr, will ich diese auch gut nutzen.
wie sollte ich mein training nun angehen? erstmal abnehmen oder sofort auf masse?
habe ein Foto beigefügt, die anderen sind auf meinem Profil zu finden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier das Foto, weitere gibt es im profilbereich.
Anhang 22324