Masseaufbau nach Operationen (Hardgainer) ?
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe folgendes Problem: Ich habe dieses Jahr mehrere Operationen hinter mir (2 im Knie, 1 im Handgelenk) und in der Zeit ziemlich hart an Gewicht, Ausdauer und Kraft verloren. Ich war zwar immer schon der schlanke Typ, auf meine knapp 1,80m kommen jetzt aber nur noch unfassbare 60kg.
Nachdem ich jetzt mit den Schmerzen mittlerweile leben kann und auch wieder langsam belasten darf/möchte, würde ich ganz gerne mit einem Trainingsprogramm anfangen, das mit vorrangig zu mehr Masse und einer besseren Statur verhilft.. Problem ist, dass ich extremer Hardgainer bin.
Habe vor 2 Wochen angefangen mit einem kleinen Training zuhause mit der Kurzhantel (nur zum Antesten), bestehend aus:
- Liegestütze 4 Sets (20,10,12,7)
- Konzentrationscurls beidseitig im Wechsel, jeweils 5 Kilo, 50 Stck auf beiden Seiten zum Aufwärmen
- eingedrehte Bizepscurls stehend in 4 Sets á 10 Stck auf beiden Seiten, insgesamt also 40 Stck mit 8 Kilo
- Konzentrationscurls sitzend, 8 Kilo durchschnittlich etwa 15 Stck pro Seite
- Trizepsdrücken mit einer Hantel 8 Kilo beidhändig (hinter dem Kopf), 35-40 am Stück
Wie ihr seht, ist das alles sehr arm-bezogen, leider reicht es noch nicht für Beintrainig (Joggen, Seilhüpfen etc), bis der Arzt das OK gibt..
Nach dem Training gibt es dann immer einen Shake, momentan Ronnie Coleman's King Mass XL. Natürlich kommt es auch auf die Ernährung an, dazu lese ich mir aber noch ein bisschen was durch.
Jetzt meine Fragen:
Was habt ihr für Tipps für mich? Wie oft sollte man trainieren? Welche Übungen könnt ihr noch empfehlen? Was haltet ihr überhaupt von meinem bisherigen vorläufigen Trainingsplan? Worauf muss man bei der Ernährung achten, gerade in meinem Fall, wenn ich unbedingt zunehmen muss? Und was haltet ihr von diesem Shake, könnt ihr mir vielleicht noch andere empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)