Nach all den Jahren.. Training hinschmeißen?!
Hi,
schon ein paar Jährchen nichts gepostet aber es ist an der Zeit mich mal bei den Fortgeschrittenen umzuhören, wie Ihr das handhabt.
Zu mir: Trainiere eigtl. regelmäßig seit 13 Jahren (seit dem 16. Lebensjahr). Die ersten 4-5 Jahre im Home Gym. Schon damals hab ich mir in Foren Tipps und DSG's 3-2-1 Empfehlung geholt (Grüße an Dich falls Du das liest ;)
Anfangs war ich sehr begeistert an Theorie, habe alles mögliche über Museklaufbau gelesen etc. Mittlerweile trainiere ich nach Plan aber eher intuitiv, leider mit zu wenig Abwechslung was Systeme anbelangt. Ernährung passt.
Der Sport macht mir Spaß, aber nach all den Jahren bin ich kaum mehr an der Theorie interessiert, die Fortschritte sind nur noch gering. Gibt man 8 Wochen richtig Gas und lässt es mal 1-2 Wochen berufsbedingt etwas schleifen fange ich gleich wieder von vorne an. Ich pendel mich immer zurück auf meinem Ausgangsniveau ein. Diese Zeiträume in denen es einen zurückwirft verhindern Fortschritt und sind selten vermeidbar. Allerdings würde man nach Jahren von Fortschritt auch irgendwann 200Kg auf der Bank locker drücken (natural) was ja äußerst selten der Fall ist. Für Fortschritt müsste bei mir alles passen, genug Erholung und Zeit, Motivation, Ernährung. Dabei bin ich wohl noch bestimmt 3-5 Kg von meinem naturalen Limit entfernt und ich habe eine (unter-)durchschnittliche Veranlagung..
Ich habe früher alle Sätze bis zum Versagen trainiert, jede MG alle 7 Tage. Leider hat auch die Umstellung auf weniger Muskelversagen und Training jeder MG alle 5 Tage nicht viel gebracht. Die Wdh Bereiche habe ich geändert, Satzpausen auf 90s verkürzt..
Ich bin generell sehr motiviert und das Training macht Spaß, aber mittlerweile würde ich nur ungern mehr als 3 Tage/Woche darin investieren (man hat auch ein Leben ausserhalb des BB) und mit der Veranlagung bin ich nicht fürs BB gemacht. Die Aussicht immer nur auf der Stelle zu treten wirft also die Frage auf, ob man es nicht eher lassen sollte.
Was meinen die Fortgeschrittenen, die auch über 5-10 Jahren dabei sind? Habt ihr noch Zeit und Lust mehr Masse um jeden Preis nachzujagen zumal es im Alter sowieso schwer ist?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß