mikrotraumata doch nicht für wachstum?
habe mal folgenden satz in nem anderen forum gesagt:
klar, wenn ich mikrotraumata setze wächst mein muskel.
daraufhin kam:
HST Gequatsche, welches keineswegs erwiesen ist. Neuere Untersunchungen deuten eher darauf hin, dass nur ein minimaler kausaler Zusammenhang zwischen den Microtraumata, welche durch exzetrische Bewegungen entstehen und Hypertrophie besteht. Wachstum wird eher durch konzentrische Bewegungen im Zusammenhang mit der Überkompensation von Blutflußunterbrechungen (Nährstoffversorgung), längere Androgenrezeptorenbindung von Testosteron, neuronale Anpassung usw. erreicht. HST funktioniert, weil es eben durch die vielen Wiederholungen einen guten Pump erzeugt (Durchblutung), die Microtraumata bringen eher wenig (wenn auch nicht nichts).
liegt es vielleicht daran, dass ich bei den 5er clustern mit mehr pump und durchblutung besser wachse als bei den höheren loads mit kleineren clustern?
oder ist obiges einfach nur nonsens?
gruß
redman
Re: mikrotraumata doch nicht für wachstum?
Zitat:
Zitat von Redman18
habe mal folgenden satz in nem anderen forum gesagt:
klar, wenn ich mikrotraumata setze wächst mein muskel.
daraufhin kam:
HST Gequatsche, welches keineswegs erwiesen ist. Neuere Untersunchungen deuten eher darauf hin, dass nur ein minimaler kausaler Zusammenhang zwischen den Microtraumata, welche durch exzetrische Bewegungen entstehen und Hypertrophie besteht. Wachstum wird eher durch konzentrische Bewegungen im Zusammenhang mit der Überkompensation von Blutflußunterbrechungen (Nährstoffversorgung),
Das Ergebnis der Überkompensation von Blutflußunterbrechungen soll Muskelwachstum sein? ich kann diesen Gedanken nicht nachvollziehen.
Höchstens dass die Kraftausdauer des Muskels sich verbessert, aber
diesen Faktor halte ich hinsichtlich der Frage nach Wachstumsreizen für überbewertet.
längere Androgenrezeptorenbindung von Testosteron, neuronale Anpassung usw.
meines Wissens nach ist die neurale Anpassung ursächlich für steigende Maxkraftwerte, was die Bewältigung von höheren Loads als Floge hat (-> mehr Mikrotraumata).
erreicht. HST funktioniert, weil es eben durch die vielen Wiederholungen einen guten Pump erzeugt (Durchblutung), die Microtraumata bringen eher wenig (wenn auch nicht nichts).
das ist Schwachsinn. dann wären alle Marathonläufer echte Massemonster - aber wir wissen alle, das Gegenteil ist der Fall.
liegt es vielleicht daran, dass ich bei den 5er clustern mit mehr pump und durchblutung besser wachse als bei den höheren loads mit kleineren clustern?
mit kleineren Loads und höherer WH-Zahl pumpst du dich nur mehr auf und für wie lange, für einen Abend...
oder ist obiges einfach nur nonsens?
jup, vergiss es am besten gleich wieder ...
gruß
redman
gruß
popester alias fonzirelliz