Abnehmen bei wenig Bewegung und wenig Essen?
Guten Tag den Experten! Nachdem ich hier viel gelesen habe, muss ich doch die eine oder andere Frage loswerden.
Ich werde nächsten Monat 58J, wiege 92kg bei 187cm. Bis zum 50. wog ich 79kg und hatte meine Jeans in 34/36.
Ich arbeite im Wechseldienst, seit 4 jahren in meiner Stadt. Ich bin in der Betriebszentrale, wo ich dauernd vor meinen Monitoren sitze. Der weg zum Dienst wird meistens stehend in der Strassenbahn zurückgelegt. Zu Hause sitze ich die letzten Monate hauptsächlich am PC. Kommt zum Teil dadurch, das meine Mutter im Pflegeheim liegt. Bis 2011 habe ich mich um meine Mutter und Ihre Wohnung gekümmert, da war immer zwangsweise Bewegung. Ich denke manchmal, das dies zu viel war und jetzt meine Energie weg ist.
Nachdem ich zugenommen hatte, zuletzt 89kg und Jeans 38/36 wollte ich Abnehmen. Habe angefangen, weniger zu Essen. Zuletzt kein Frühstück, nur Kaffee,dann im Dienst alle Stunde ne Kleinigkeit. Dann ging es los, das ich alle Augenblicke verschnupft war, aber immer nur 1-2 Tage. Daraufhin habe ich mich letztes Jahr informiert und habe erfahren, das die Infekte von zu wenig Essen kommen. Mein Plan war gewesen, ordentlich abzunehmen und dann mit Sport Muskeln aufzubauen, welche dann positives Gewicht gebracht hätten.
Also habe ich letztes Jahr angefangen, mehr zu Essen. Aber wenn ich hier lese, was die Experten so Essen, ist meine Verpflegung immer noch wenig. Ich habe mir im Internet ein Ernährungsbuch besorgt, bei dem alle Nahrungsmittel mit kcal aufgeführt sind. Da gebe ich alles an Speisen und Getränken ein und komme jetzt auf 1800kcal.
Dadurch war ich dieses Jahr in der Spitze bei 95kg. Die Letzten Wochen geht das Gewicht wieder langsam runter.
Zur Zeit sind es 91,5kg. Ich fange auch langsam in der Wohnung an, Übungen mit dem Körpergewicht zu machen. Mässig aber gleichmässig.
Jetzt habe ich hier bei den Beiträgen immer wieder gelesen, das ich mehr Essen muss um dann abzunehmen. Auch lese ich immer , das ich mit dem wenigen Essen meinen Stoffwechsel geschädigt habe. Dadurch das ich allein in einer kleinen Wohnung mit Kochecke bin, koche ich nicht viel. Etwa geräucherten Lachs, Avocado, Banane und Quark. Dies im Dienst und zu Hause. Seit 4 Wochen trinke ich im Dienst am Tag Mineralwasser statt früher Saft mit Wasser gemischt. Nachts dann zum Wasser noch Kaffee. Morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Wurst und Brotaufstrich. Butter habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr im Haus.
Jetzt stehe ich etwas wie der Ochs vorm Berg. Ich muss wohl auch bei der wenigen Bewegung noch mehr Essen???
Muss dann immer gekochtes dabei sein, oder langen auch roher/geräucherter Fisch, Salate und Quark??
Ich hoffe, das mir jemand zu mindest einen Ansatz zeigen kann, wie ich weiter mache. Das nicht nur das Gewicht wieder langsam runtergeht, sondern sich auch der Körper umformt, sehe ich im Spiegel.
Vorher war der Bauch eine grosse Kugel. Jetzt fangen die Flanken an, sich langsam nach innen zu wölben.
Dadurch das ich unter anderem Beinheben im Liegen mache, habe ich auch neben den Leistenbeugen Mulden, wo vorher alles gewölbt war.
Ich entschuldige mich schon mal, das der Text so lang geworden ist. Aber ich wollte die gesammte Entwicklung der letzten Jahre aufzeigen, um ein rundes Bild zu zeigen. In der Hoffnung auf Antworten beste Grüsse:winke: