Hohlkreuz - Bauch- und Pomuskeln trainieren und was dehnen?
Hallo miteinander,
ein ehemaliger Fitnesskollege hat bei mir mein Hohlkreuz entdeckt, welches ein paar Tage später von einem Orthopäden bestätigt wurde.
Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich es am besten weg? Hab mitlerweile schon leichte Schmerzen im unteren Rücken, mein Becken ist nach vorne gekippt und ich habe einen leichten Entenarsch (hängt ja alles miteinander zusammen)
Der Orthopäde hat mir 2 Dehnübungen gezeigt, welche bei mir allerdings nicht wirklich was bringen, da ich trotz richtiger Ausführung nichts spüre.
(1. Kniend auf den Füßen sitzen und seinen Oberkörper nach vorne auf den Boden legen
2. Katzenbuckel machen, auf allen Vieren. )
Hab mich etwas im Internet schlau gemacht, mal heißt es man soll nur die Bauchmuskeln trainieren, dann soll man Bauch und Po trainieren, oder nur Hüftbeuger dehnen.
Gibts eine Methode welche sicher hilft und auch richtig ist?
Einer meiner Trainer hat mir Beinheben empfohlen, nur trainiere ich damit ja den Hüftbeuger. So manches Bauchtraining spüre ich oft auch im Rücken, ob normale Crunches auf der Matte oder auf der Schrägbank, egal wie sehr ich versuche meinen Bauch anzuspannen, nach der 5ten Wdh spüre ich es leicht im unteren Rücken ziehen.
Ich hab schon vor paar Jahren festgestellt, dass ich die Bauchübungen immer im Rücken spüre, allerdings bin ich da nicht weiter drauf eingegangen. Jetzt hab ich eine stark ausgeprägte Muskulatur im unteren Rücken und ein Hohlkreuz.
Ich benutze momentan eine Blackroll, um Blockaden usw zu lösen, was soweit auch gut klappt.
Nur WAS und WIE VIEL soll ich DEHNEN und TRAINIEREN?
Habt ihr ein paar Übungen für mich? (Name würde schon reichen).
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
MfG O.V.