Hallo ihr da
Ich bin Jann, 41, 186cm und 113kg. Das ist mir noch ein bischen zuviel.
Es ging mir lange nicht gut und hatte mich mit Süßigkeiten, häufiger 2* am Tag warm essen und 1-2 Flaschen Cola auf 130kg hochgearbeitet. Irgendwann war ich zumindest ein bischen aufgewacht und hatte das dann schonmal in bessere Bahnen gelenkt.
Wenig Süßigkieten, 1* warm essen, viel Wasser, kaum Cola. Das ging dann schmerzlos bis 115kg runter. Dann hat sich ein Jahr nix getan. Crosstrainer gekauft und den dann auch sofort 6 Monate stehenlassen. Dann hab ich mir nach 20 Jahren ein Rad gekauft, um zur Arbeit zu fahren und auch endlich mit dem Crosstrainer angefangen. Am Anfang keine 5 Minuten drauf durchgehalten, jetzt ist die halbe Stunde fast erreicht. Hab mir ein Hantelset gekauft und auch angefangen mich über Ernährung zu informieren (Nutze seit ein paar Tagen FDDB zum tracken). Das will ich jetzt erstmal 2-3 Wochen machen, um überhaupt ein Feeling zu kriegen was denn wieviel Kalorien hat.
Ich wollte jetzt wissen, ob ich mir jetzt "richtige" Kalorienmengen zum abnehmen als Ziel gesetzt habe. Da ich an einer Tankstelle im 3 Schichtbetrieb arbeite, habe ich keine festen Arbeitstage. Mein Grundumsatz liegt bei 1950, daraus käme ein Bedarf (Schlafen, Arbeit, alles mehr wird dann per App taggenau addiert) nach dem MET-Wert an Arbeitstagen von 3440 und an freien Tagen von 2200. Jeweils zzgl mit den Hunden spazieren gehen, Rad fahren, Crosstrainer, Training.
Sind das realistische Zahlen?
Um Abzunehmen würde ich dann an Arbeitstagen 700, an freien Tagen 100 Kalorien einsparen wollen. Hab gelesen das man den Kalorienbedarf auch über ein paar Tage hinweg sehen kann.
Passt so oder Unsinn?
Ernährungsplan will ich mir auch noch machen, aber wie schon oben geschrieben erstmal tracken was ich bisher so gegessen habe um die größten Fehler zu finden und ein Gefühl dafür zu bekommen. Dafür würde ich gerne später nochmal kommen.