Kreuzheben - Problem vom Boden
Hi,
auf diesem Wege wollte ich noch einmal mein Problem schildern und auf ein bisschen hilfreichen Input hoffen.
Es geht um's Kreuzheben - das Verhältnis stimmt bei mir einfach nicht. Ich beuge 100 kg im PITT-Stil recht knackig durch (letzter Stand 3:50 Min.), aber beim KH gehen die 110 einfach nicht unter 5 Minuten 20 mal. Wenn ich das Gewicht erhöhe, merke ich, wie ich schlecht vom Boden komme.
Nun kann das natürlich viele Ursachen haben. Ich glaube allerdings, dass etwas bei mir verkürzt ist.
Wenn ich die Stange 2-3 cm vor den Schienbeinen platziere und dann in die Ausgangsstellung gehe, ist das mit angespanntem Rücken und Lordose nicht möglich - es sei denn, ich schiebe die Stange noch etwas weiter weg mit meinen Schienbeinen, dann ist es okay.
Ich merke einfach, dass der Rücken nicht ganz eingespannt werden kann, wenn ich versuche, die Schienbeine möglichst waagerecht zu halten.
Mit geradem Rücken und durchgestreckten Beinen schaffe ich es auch kaum, mich bis 90° nach vorn zu beugen. Das zieht heftigst im Beinbeuger und wenn ich weiter runter will, knickt das Becken schon leicht ab.
Ich bin dazu übergegangen, am Beintag noch gestrecktes KH zu machen, um etwas zu stretchen und den Beinbeuger gut zu bearbeiten. Dehnen werde ich nun regelmäßiger und gezielter.
Gibt es noch irgendwelche Tipps, was ich tun könnte? Rack Deads z.B. wären natürlich eine Möglichkeit, bekämpfen aber die Ursache nicht. Ansonsten würde ich nun regulär heben (3 Arbeitssätze) und das Gewicht niedriger ansetzen, um dann wieder einigermaßen hochzukommen mit den Wiederholungen.
Noch irgendetwas, das ich nicht beachtet habe? Bei den KB geht es ganz gut vorwärts, aber das Kreuzheben will einfach partout nicht. Ich habe auch schon versucht, einen Tipp von einem anderen User zu befolgen und die 120 kg einfach 10 mal zu heben. Allerdings hatte sich da mein Problem erst recht bemerkbar gemacht, denn die Spannung konnte ich nicht beim Heben halten. Was tun? Sind einfach die Hebel ungünstig und das kommt erschwerend hinzu?