Anfängerfrage: Anfang so möglich oder völlig daneben?
Hallo zusammen,
wo fange ich an?
Ich, m, bin 34 Jahre alt, und habe mich die letzten 15 Jahre stark auf meinen Job konzentriert.
Reine Büroarbeit, kein Sport, ungesunde Ernährung, also genau das, was man nicht machen sollte.
Bin 184cm gross und wiege aktuell ca. 93kg.
Vorletztes Jahr habe ich mir ein haus gekauft, und gerade bei der Renovierung oder im garten merke ich,
dass die Kraft einfach nicht mehr ausreicht.
Also habe ich jetzt zu hause begonnen, ein wenig was zu machen.
Alle Einheiten mit Kurzhanteln, momentan habe ich 13,5kg/Hantel,
für einige Übungen gefühlt zu wenig, bei anderen ausreichend momentan.
Training Mo/Mi/Fr
Kniebeugen 3x12
Bankdrücken 3x12
Trizepsdrücken über Kopf 3x12
Überzüge 3x12
Kurzhantelrudern 3x12
Bizeps Hammercurls 3x12
Ernährung stelle ich auch "langsam" um, aktuelles Ziel ca 2500kcl,
etwas Überschuss, aber ich hab nichts dagegen, wenn auch etwas Fett verschwindet.
Bisher habe ich meist den ganzen tag nichts gegessen, abends dann eben mehr und recht fett.
Aktuell:
Auf Arbeit über den tag verteilt:
3-4 Scheiben Vollkornbrot (150-200gr), 3-4 Scheiben Käse, 2-3 Eier medium, 250gr Quark, 2 Bananen
Abendessen z.B. Tintenfisch mit Reis, Rib-Eye-Steak mit Salat, Linguine mit Meeresfrüchten, Fisch mit Kartoffelbrei
nur einige Beispiele.
Und dann eventuell noch eine Kleinigkeit wie Quark mit Erdbeeren, Joghurt, Eier, Vollkornbrot, Käse, je nachdem wie ich abends Hunger habe.
Getränke tagsüber Kaffee, abends Coke Zero (den Zucker brauch ich einfach :D )
So, Ziel ist es, einfach etwas mehr Kraft und Muskelmasse aufzubauen.
Ich brauche keinen SixPack oder dergleichen, nur der Oberkörper un die Arme sollten erst mal wieder etwas Masse und Kraft zulegen,
ist es so überhaupt mit o.g. Vorgehen möglich? Irgendwelche kleinen Fehler? Oder alles Bullshit und ich sollts lieber lassen?