Knie Arthroskopie ja/nein; was kommt auf mich zu?
Hallo werte Forenmitglieder,
ich war heute beim Arzt wegen wiederholten ziehenden Schmerzen nach Beintraining/-belastung.
Vorne weg:
Derartige Schmerzen, welche aus dem Bereich des rechten Außenmeniskus kommen, habe ich seit einem knappen Jahr. Sie treten immer einen Tag nach der Belastung auf und klingen innerhalb weniger Tage wieder vollkommen ab. Sie fühlen sich wie ein Ziehen im Knie an, was verstärkt werden kann durch eine Innenrotation des Fußes. Von der Intensität her würde ich sagen leichte-mittelleichte Schmerzen.
Natürlich bin ich damals auch zum Orthopäden gegangen, welcher ein MRT anforderte und mir daraufhin bestätigte, dass der Meniskus NICHT gerissen sei, sondern lediglich erweicht. Man könne gegen soetwas praktisch nichts machen und evtl. vergehe es von alleine wieder. Dieser ziehende Schmerz habe keine Bedeutung, also dürfe ich das Knie voll belasten. Das glaubte ich nun erst einmal.
Jetzt:
Da seit dem keine Besserung eingetreten ist und ich mir dachte, diesen immer wiederkehrenden Schmerz sollte ich nicht weiter ignorieren, hab ich mich dazu entschlossen zu einem anderen Orthopäden, einem richtigen Spezialisten zu gehen. Dieser hat mich also heute untersucht und einen Druckschmerz im Außenmeniskus bzw ein Schnappen des Kniegelenks festgestellt. Er empfahl mir eine Knie-Arthroskopie, da er der Meinung war, es könnte sich, um ein Problem (evtl. Riss) mit dem rechten Außenmeniskus handeln, welcher im MRT nicht sichtbar sei. Bis dahin sollte ich das Gelenk nicht (sportlich) belasten.
Nun stehe ich also vor der Frage, was mich da genau erwartet und wer damit schon erfahrungen gesammelt hat.
Wie lange konntet ihr nicht trainieren? Wie lief das bei euch ab? etc.
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich immer SEHR sauber trainiere und auch im wdhbereich >8.
Nach einem tp wechsel, hab ich letzte woche 2*8 mit 125 gebeugt und 2*12 mit 300kg beinpresse. Hab danach nichts gespürt.
Gestern dann 3*8 mit 130 (musste im 3. Satz das gewicht ablegen, weil ich nicht mehr hochgekommen bin. Danach tat mir kurzzeitig das rechte Knie weh, so dass ich überlegte, ob ich beinpresse überhaupt noch machen sollte.)
Als der Schmerz aber nach 2min vollkommen verflogen war hab ich doch noch 2 sätze bp mit 300kg rangehängt und auch danach keine Schmerzen.
Heute spüre ich es wieder leicht im rechten Knie (mehr so ein Druck).
Gruß Conan