-
Anfänger
Ich gehe jetzt seit einer Woche ins Studio und wolte hier mal meinen Trainingsplan reinstellen
Aufwärmen ca. 5-10min
Brustpresse 20Kg 3x15wiederholungen
Ruderzugmaschine 20Kg 3x15wiederholungen
Butterfly 20Kg 3x15wiederholungen
Butterfly Reverse 20Kg 3x15wiederholungen
Latzugmaschine 45Kg 3x15wiederholungen
Beinpresse 45Kg 3x15wiederholungen
Rückenstrecker 3x15wiederholungen
Reverse Crunch 3x15wiederholungen
Ausdauertraining ca. 40min
Ich bin 1,75 und wiege ca. 80Kg
-
Warum machst du nicht noch 10 Threads auf ??
Halt dich an den hier http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024 Kollege und du wirst nichts bereuen. Benutze den WKM Plan und lies dich im Ernährungsforum ein. Wenn du dich an diese <Dinge hälst wirst du nichts bereuen.
Gruß
Stani
-
Lass mich raten- du hast dich bei Mc Fit angemeldet und hast dir den "Trainingsplan" verfassen lassen. Schmeiß den Kram weg hatten die mir damals auch gegeben diesen Standardplan, den jeder bekommt. Mach lieber nen Ganzkörperplan ala WKM der ist für den Anfang wesentlich effizienter als all die Maschienenübungen.
-
also wenn die bei McFit solche Pläne verfassen bin ich echt froh das ich auf die nicht gehört hab :)
-
der plan is mist !! viel zu viele, um genau zu sein NUR isos ! schmeiss das teil weg un mach grundübungen... siehe obiger link von Bodybaustelle
-
Jetzt übertreibt mal nicht dermaßen.
Der Plan enthält eine durchaus sinnvolle Zusammenstellung von Übungen. Leider nur eine Beinübung und warum gerade die Brust 2 Übungen bekommt, aber der Plan ist trotzdem nicht "totaler Müll" oder so etwas. Bevor hier WKM seine Grundlagen gepostet hat war so ein Plan in praktisch jedem Forum die Standardempfehlung für Anfänger (mit Hanteln, nicht Maschinenübungen, ok).
Zugegeben, Maschinentraining ist schlechter als freie Gewichte (Halte-/Stützarbeit usw) aber es scheint hier die Meinung zu herrschen als könnte man mit Maschinentraining nur Reha betreiben. Ich würde eher sagen, man baut mit freien Gewichten vielleicht 10-15% besser auf, wenn überhaupt.
Wer hier mehr als 4 Übungen pro Trainingstag macht gilt ja schon als bescheuert. Und mehr als 10 Sätze am Tag, ououou.
Selbstverständlich wird der OP mit dem Plan erstmal gut aufbauen, ob er das auch mit weniger Aufwand (an Übungen) oder besser könnte - wahrscheinlich.
Nicht falsch verstehen, ich praktiziere hier ja auch Grundübungen ala WKM aber einen normalen und gar nicht mal schlechten GK-Plan dermaßen runterzumachen ist doch stark übertrieben.
-
@nenene
sry, aber für masse aufzubauen braucht man halt mal GÜs und kein butterfly, butterfly revers oder was weiß ich was für tolle maschinen. ich hab nicht behauptet dass er nur 4 übungen und 10 sätze machen soll, mache ja selbst 40 sätze am tag und 8 übungen...
aber was will man denn bitte mit revers crunches und rückenstrecker anfangen ?? nach 2 wochen passiert da GAR NIX mehr, weil einfach keine progression drin is ! kreuzheben is da angesagt !
und dass man mit butterfly und vor allem butterfly revers (!!!) dicke muskeln aufbauen kann is ja wohl n witz hoch 3 oder ? zumal wie schon gesagt 2 übungen für brust, aber nur 1 für beine... klar...
dann wieso brustpresse, latzug, rudermaschine ??? alle 3 übungen gehen wunderbar frei zu machen... bankdrücken, klimmis und rudern vorgebeugt ! da werden wesentlich mehr muskeln miteinbezogen und man baut sicher besser auf, als mit ner geführten übung. beinpresse dasselbe.
über die 15 whs lässt sich auch noch streiten, aber als einstieg von mir aus.... aber dann auch noch ausdauertraining DIREKT nach dem krafttraining, wenn ich das dem plan richtig entnehme (?!?)....
außerdem wo sind die schultern ?? wo sind die waden ? wo ist der trapez ?? und dass an geführten maschinen bizeps und trizeps genug mitbeansprucht werden, is genauso fraglich.... dasselbe gilt für bauch ! bauch is n stützmuskel und wächst bei schweren GÜs mit, wie z.b. KH oder KB... aber in dem plan ist nicht mal eine einzige GÜ !!!
also sry, aber ich kann dem plan ABSOLUT NIX gutes abgewinnen und finde ihn einfach kompletten müll, wenn man vor hat masse aufzubauen...
is natürlich nur meine meinung !!
mfg
-
naja, der Plan beinhaltet alle Übungen die bei McFit im sogenannten "Bereich Grün" zu finden sind, das sollen die Übungen sein die für Anfänger am besten geeignet sind. :balabala:
-
Wie susan schon sagte...
Wo sind die Grundübungen?
Rest siehe susan's Post.
-
Also mit Verlaub, Bankdrücken, Rudern, Latziehen und Beinpresse sind nun sehr wohl "Grundübungen" aka Mehrgelenksübungen. Das sie mit freien Gewichten effektiver sind als geführt an Maschinen steht außer Frage ((isometrisches) Training von Hilfsmuskeln usw). Dennoch verpufft der Trainigseffekt ja nicht mal eben um 90%, wie hier ja manche zu denken scheinen.
Das bezieht sich nicht unbedingt auf diesen Thread hier sondern darauf, dass praktisch JEDER Plan, den ein Anfänger bringt und der nicht dem WKM-Plan entspricht gleich als der letzte ******* oder vergleichbar tituliert wird.
Ein sachlichere Argumentation und nicht gleich dumpfes Niedermachen einer weniger effektiven aber nicht nutzlosen oder gar schwachsinnigen Trainigsmethode mit platten Sprüchen wäre gerade im Anfängerforum nicht verkehrt.
Von jedem, ob im Studio oder hier, heißt es immer "ich hab recht, alles andere schwachsinn". auch wenn das ja durchaus mal der fall sein mag, fände ich differenziertere aussagen angebracht.
macht auch gleich einen seriöseren eindruck und hätte mich als anfänger deutlich eher überzeugt. und ob das, was hier momentan dogmatik ist (minimale gk-pläne) in 5-10 jahren auch noch up to date oder wie vieles andere eine mode ist muss sich auch noch zeigen. wie gesagt, vor nicht alzu langer zeit sahen typische pläne auch hier, in genau diesem forum eher dem obigen ähnlich als wkms grundlagen, 3 Jahre später ist mal was anderes dran, ok. absolute aussagen ("müll!") sind trotzdem meistens unpassend.