Vitaminmangel durch Blutbild erkennbar?+B12
stell mir die frage weil ich beim arzt mal n großes blutbild machen lies und der hat gemeint wäre allen werte top...
hat er damals auch vitamine gesehen? und hätte er mich bei einem mangel darauf hingewiesen?
stell die frage weil ich mir evtl. b12 spritzen wollte und b6 tabs nehmen wollte... sind ja maßgeblich am proteinstoffwechsel beteiligt!
wenn ich mir jetzt zuviel b vitamine gebe, wird dann auch das protein besser verarbeitet?
Re: Vitaminmangel durch Blutbild erkennbar?+B12
Zitat:
Zitat von choco
hat er damals auch vitamine gesehen?
Nein, höchstens könnte er anhand von einigen schlechten Werten (z.B. Anämien) differentialdiagnostisch auf Vitamin/Mineralmangel kommen...
Zitat:
wenn ich mir jetzt zuviel b vitamine gebe, wird dann auch das protein besser verarbeitet?
Nein. "Zuviel" wird ausgeschieden (respektive gespeichert).
Entweder es ist alles in Ordnung (d.h. genug Vitamine für Stoffwechselvorgänge vorhanden) oder nicht (also Mangel).
Mehr Vitamine heissen nicht "bessere Leistung".
Deshalb sind Vitaminpräparate auch immer nur dann nützlich, wenn tatsächlich ein Mangel/Bedarf besteht. Andernfalls nutzlos. Aber natürlich aus Präventivgründen nicht falsch (erst gar keinen Mangel möglicherweise entstehen lassen)=
Gruß
fp