Frage zur Kombination der Muskelgruppen
Hi Leute,
ich habe eine Frage zur Komination der einzelnen Muskelgruppen pro Trainingstag.
Ich trainiere 3 Tage in der Woche und mein Trainer hat zu Beginn meines Trainings vor rund 13 Monaten folgende Kombi zusammen gestellt:
Dienstag: Brust / Schultern
Donnerstag: Rücken / Bizeps
Samstag: Beine / Trizeps
Er hat die Muskelgruppen zusammen gefaßt, welche in einem Training am meisten beansprucht werden mit der Begründung, daß diese dann eine Woche Zeit zur Erholung haben.
Jetzt habe ich aber gemerkt, daß vor allem meine Schultern sehr stark hinterher "hinken".
In einer Fitnesszeitschrift habe ich nun gelesen, es sein Unsinn Brust und Schultern an einem Tag zu bearbeiten, da die Schultern zu stark vorerschöpft werden. Seitdem habe ich Schultern und Trizeps getauscht.
Wäre es nicht auch sinnvoll, Rücken und Bizeps NICHT am selben Tag zu trainieren ? Kann es ins Übertraining führen, wenn ich mit Muskelkater im Bizeps 2 Tage später schon wieder den Rücken trainiere.
Wäre die Kombination
Brust / Trizeps
Rücken / Schultern
Beine / Bizeps
sinnvoller ???
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ciao
Michael
Re: Frage zur Kombination der Muskelgruppen
Zitat:
Zitat von Michael H.
In einer Fitnesszeitschrift habe ich nun gelesen, es sein Unsinn Brust und Schultern an einem Tag zu bearbeiten, da die Schultern zu stark vorerschöpft werden. Seitdem habe ich Schultern und Trizeps getauscht.
Wäre es nicht auch sinnvoll, Rücken und Bizeps NICHT am selben Tag zu trainieren ? Kann es ins Übertraining führen, wenn ich mit Muskelkater im Bizeps 2 Tage später schon wieder den Rücken trainiere.
Fitnesszeitschrift = Fit for Fun??? (Ich hoffe doch, nicht...)
Es macht schon Sinn, die zusammenwirkenden Muskelgruppen auch zusammen zu trainieren. In sehr vielen Fällen brauchst Du nach guten Grundübungen auch gar keine isolierten Bizeps/Trizeps Übungen mehr.
Siehe dazu auch den "WKM-PLan" in den Stickys.